Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Bücher

Die Deutsche Wehrmacht: Dienstgrade und Laufbahnabzeichen der Kriegsmarine 1939-1945

Autor: Sigurd Henner | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-03879-0

Die Deutsche Wehrmacht: Dienstgrade und Laufbahnabzeichen der Kriegsmarine 1939-1945

Jede Teilstreitkraft der Wehrmacht besaß ihre eigenen Dienstgradabzeichen, die in ihrer jeweils eigenen Waffenfarbe gehalten waren.

Nachdem Sigurd Henner und Wolfgang Böhler bereits die Dienstgradabzeichen und Waffenfarben von Heer und Luftwaffe vorgestellt haben, sind nun diejenigen der Kriegsmarine dran. Systematisch dokumentieren sie in Wort und Bild mit Hilfe von fast 4.000 exklusiv angefertigten Einzeldarstellungen die Kragenspiegel, Schulterklappen, Ärmel- und Mützenabzeichen, Tressen und Hosenbesatzstreifen und gehen auch auf die diversen in der Kriegsmarine getragenen Uniformen und Dienstgradbezeichnungen ein.

Rezensionen (2)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Harald Müller

Harald Müller

Verfasst am: 30.08.2017 |

Die Deutsche Wehrmacht: Dienstgrade und Laufbahnabzeichen der Kriegsmarine 1939-1945

Ich war zuerst sehr kritisch, als ich das Buch geschenkt bekam, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man Uniformenteile so gut mit Graphiken darstellen kann. Ich muss sagen, dass ich das Buch uneingeschränkt gute finde. Als Nachschlagewerk klasse.
Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 01.07.2016 |

Laufbahnabzeichen der Kriegsmarine 1939-1945

Das Buch der Autoren Sigurd Henner und Wolfgang Böhler beschreibt 4farbig im Großformat auf über 200 Seiten die Dienstgrade und Laufbahnabzeichen der Kriegsmarine in der Zeit zwischen 1939 - 1945. Buchverarbeitung und Papierqualität sind sehr gut, so dass das Buch gut in der Hand liegt. Der 2-spaltige Aufbau und das klare Druckbild sorgen dafür, dass das Buch angenehm zu lesen ist

Als Sammler von Realien war ich auf den ersten Blick enttäuscht, dass mich in diesem Buch "nur" Graphiken aber keine Fotos von echten Stücken erwarteten. Auf den 2. Blick wich die Enttäuschung schnell, denn es ist mir bald klar geworden, dass die systematische Darstellung der verschiedenen Abzeichen keine andere Darstellungsweise zulässt und es auch fast unmöglich ist, alle vorgestellten Abzeichen in der Realität in die Hände zu bekommen, um diese zu fotografieren.
Darüber hinaus war ich überrascht über die Vielzahl der Laufbahnen und der damit verbundenen Abzeichen bei der Marine, da ich mich bislang fast immer nur mit dem Heer oder Luftwaffe beschäftige.

Besonders gut finde ich die Texte zu den einzelnen Laufbahnen, so dass man viel über die Laufbahnen und Karrieren bei der Marine erfährt.
Mit diesem vorliegenden Werk existiert ein hervorragendes Nachschlagewerk, dass es dem Sammler ermöglich, sich schnell einen Überblick über eine Laufbahn bzw. von Dienstgradabzeichen zu verschaffen und vorliegende Realien einordnen zu können.

Das Buch ist für Militariasammler, insbesondere für Sammler von Marinerealien ein wichtiges, vielleicht schon unverzichtbares Nachschlagewerk.