Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Bücher

Die Auszeichnungen der Deutschen Wehrmacht 1939-1945 - Die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42

Autor: Sascha Weber | Verlag: Verlag Weber |ISBN: 978-3-00-039164-4

Die Auszeichnungen der Deutschen Wehrmacht 1939-1945 - Die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42

Der Autor Sascha Weber widmet sich in seinem neuesten Werk der "Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 (Ostmedaille)". Keine andere Auszeichnung spiegelt den harten und oftmals grauenvollen Winterkampf an der Ostfront wieder, wie der im Soldatenjargon genannte "Gefrierfleischorden". Auf 260 Seiten werden die zahlreichen Herstellervarianten in Wort und Bild vorgestellt. Neben den geschichtlichen Hintergründen, der Stiftung und den Verleihungsbedingungen, geht der Autor zudem auf die genauen Arbeitsgänge und Produktionsverfahren ein. Abgerundet wird dieses Werk mit teils bisher unbekannten Informationen und Bildmaterial einzelner Ordenshersteller, die diese Medaille produziert haben. Ergänzt wird dieses Werk von zahlreichen, seltenen Verleihungs- und Fotodokumenten. Ein weiteres wertvolles Werk für den Einsteiger und fortgeschrittenen Sammler! Erstmalig wird dieser Auszeichnung eine Publikation gewidmet, welche sichmit Sicherheit in kürzester Zeit zum Standardwerk entwickeln wird.

Rezensionen (2)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 01.06.2016 |

Medaille Winterschlacht im Osten

Als Sammler war der "Gefrierfleischorden", wie die Medaille "Winterschlacht im Osten" salopp von vielen Beliehenen genannt wurde, eine der ersten Medaillen, die ich vor über 30 Jahren in meine Sammlung aufnehmen durfte. Da die Medaille recht häufig auf Flohmärkten und im Fachhandel vorkam, war sie recht uninteressant für mich. Das änderte sich erst, als ich das Buch von Sascha Weber zum Geburtstag geschenkt bekam. Dass es mehr oder weniger selten Urkunden gab war mir bekannt aber die Vielzahl der Varianten, Hersteller und die vielen Hintergrundinformationen, die man in diesem Buch auf über 260 Seiten präsentiert bekommt, sind spannend und haben meinen Blick auf diese "einfache" Auszeichnung verändert. Ein spannendes Buch für alle Sammler von Orden und Ehrenzeichen des 3. Reiches.
Stefan Hochmeister

Stefan Hochmeister

Verfasst am: 02.01.2016 |

Medaille Winterschalcht im Osten

Als junger Sammler konnte ich mir nicht vorstellen, dass man über dieses auf den ersten Blick doch recht unspektakuläre Abzeichen eine Abhandlung über 206 Seiten schreiben kann. 25 Jahre später mit dem Buch in der Hand, mit einigen interessanten Dokumenten in der Sammlung und verschiedenen Abzeichenvarianten in der Vitrine, sehe ich das anders und bin froh weitere tiefe Einblicke durch dieses Buch erhalten zu haben, die mich anspornen weitere Abzeichen und Dokumente in meine kleine Sammlung aufzunehmen. Uneingeschränkt empfehlenswert.