Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute

Autor: Arnold/Küthmann/Steinhilber/Fassbender/Junghans | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-222-9

Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute

Großer deutscher Münzkatalog (AKS) von 1800 bis heute

Ein fundiertes Standardwerk für den Sammler deutscher Münzen: Insider nennen diesen Katalog nur „AKS“, nach den Anfangsbuchstaben der ersten Autoren.

Die Münzen der deutschen Staaten und Städte seit etwa 1800 sind in diesem Standard-Nachschlagewerk lückenlos über 137 Suchbegriffe zu finden, die Marktpreise wurden für die verschiedenen Erhaltungsgrade aktualisiert und einzeln nach Jahrgängen und Prägestätten differenziert. Über 3000 Münzen sind mit Vorder- und Rückseite in Originalgröße abgebildet.

Dieser Katalog ist vor allem für den Sammler, aber auch für den Handel und die Wissenschaft gedacht. Er dient dazu, eine Münze leicht aufzufinden, Name, Herkunft und Alter festzustellen, den Wert zu erfahren und sich außerdem einen Überblick zu verschaffen, welche Münzen es für ein bestimmtes Gebiet und für einen bestimmten Zeitraum gibt. Jede Münze ist über die Beschreibung von Vorder- und Rückseite, die Angabe der Münzstätte, des Münzmeisterzeichens, des verwendeten Metalls sowie der Prägejahre mit Auflagenhöhe genau definiert.

Auch die 38. Auflage wurde wieder gründlich überarbeitet, erweitert und auf den aktuellsten Stand gebracht. Die angegebenen Preise orientieren sich an den jüngsten Entwicklungen des Marktes.

Rezensionen (3)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Hans Peters

Hans Peters

Verfasst am: 04.09.2023 |

Großer deutscher Münzkatalog

Ein erstklassiges Nachschlagewerk für den Sammler deutscher Münzen. Seit vielen Jahren begleitet mich dieses Werk durch mein Sammlerleben und ist ein Nachschlagewerk, das ich mehrfach die Woche in der Hand habe!
Gesinde Milch

Gesinde Milch

Verfasst am: 30.08.2023 |

Großer deutscher Münzkatalog

Nachdem wir die Sammlung unseres Großvaters geerbt haben, wollten wir uns von der Wertigkeit der Sammlung erst einmal selbst ein Bild machen. Zumindest wollten wir dies versuchen.

Wir haben recherchiert und verschiedene Nachschlagewerke entdeckt, die wir dann auch gekauft haben. Der Große Deutsche Münzkatalog hat uns sehr dabei geholfen, einen Eindruck zu bekommen auch wenn die Ergebnisse überwiegend enttäuschend waren, da Großvater viele Münzen ohne großen Wert zu hohen Preisen gekauft hatte.
Gerhard Kubitschek

Gerhard Kubitschek

Verfasst am: 14.08.2023 |

Großer deutscher Münzkatalog

Seit vielen Jahren bin ich Sammler und beschäftigte mich bislang meist nur mit Postkarten und Militaria. Natürlich ergatterte man bei Ankäufen von Kovoluten auch immer mal wieder die eine oder andere Münze. Ein Schwerpunkt war das Thema bis dato bei mir jedoch nicht.

Durch Zufall habe ich in kürzester Zeit vier Münznachlässe aufgekauft, die im Rahemn größerer Konvolute enthalten waren. So wurde mein Interesse für die Numismatik stärker und ich machte mir Gedanken darüber, wo und wie ich mir fehlendes Wissen über deutsche Münzen aneignen konnte.

Schnell stieß ich auf den vorliegenden Katalog. Den Katalog las ich sehr intensiv. Die Einführung über die verschiedenen Münzsysteme sowie die Erläuterungen zu den jeweiligen Gebieten eröffneten mir eine neue Welt. Begierig schlug ich meine Münzen nach und lernte anhand des Katalogs schnell dazu.

Überrascht war ich insbesondere davon, dass zu vielen Raritäten aktuelle Auktionsergebnisse angegeben waren, so dass man auch ein Gefühl für die sehr seltenen Stücke bekam.

Auf Basis des Katalogs habe ich mir jetzt aus dem Gesamtnachlass eine kleine aber gut sortierte Sammlung erstellt. Mit der Unerstützung des Katalogs, habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt.

Format und Druckqualität sind sehr gut. Schön ist, dass nahezu jede Münze mit einem Foto abgebildet ist. Die Systematik des Katalogs ist leicht verständlich. Sehr gut sind auch die Anzeigen von Händlern, damit man die Möglichkeit hat, sich nach weiteren Stücken umzusehen.

Das Werk ist aus meiner Sicht ein Muss für jeden Münzsammler mit Schwerpunkt Deutschland! Das Buch empfehle ich daher uneingeschränkt!