Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Handbuch Münzensammeln

Autor: Mehlhausen, Wolfgang Jürgen | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-221-2

Handbuch Münzensammeln

Handbuch Münzensammeln
Ein Leitfaden für Münzsammler und solche, die es werden wollen – Tipps, Tricks und Infos vom Fachmann

Neben Hinweisen zum Kauf, zur Aufbewahrung, Reinigung und Pflege von Münzen bietet dieser praktische Ratgeber auch viele Informationen zur „Fachsprache“ der Münzsammler sowie zu den Themen Falschgeld und Münzfälschungen oder zu „Münzen als Wertan­lage“. Nach der Lektüre dieses Buches kann man viele Fehler, die oft aus Unkenntnis unterlaufen, vermeiden – und so das häufig zitierte „Lehrgeld“ recht klein halten. Es ist das ideale Einsteiger-Werk mit vielen Tipps und Tricks vom Fachmann, Erläuterungen und Bestimmungshilfen zu Erhaltungsgraden und Qualität von Münzen.

Rezensionen (3)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Gerald Berg

Gerald Berg

Verfasst am: 04.09.2023 |

Handbuch Münzensammeln

Habe das Buch meinem Neffen geschenkt. Er ist evtl. daran interessiert eines Tages meine Sammlung zu übernehmen. Bin gespannt, ob das Buch hilft meinen Neffen auf den "richtigen" Weg zu bringen.
Michael Heitz

Michael Heitz

Verfasst am: 07.08.2023 |

Handbuch Münzensammeln

Schönes Buch! Hat mir sehr geholfen! Bin ein junger Sammler und bin dankbar für jede Info, um Fehler zu vermeiden.
Gerd Schmidt

Gerd Schmidt

Verfasst am: 24.07.2023 |

Handbuch Münzensammeln

Bis vor wenigen Monaten war ich im Bereich Münzen ei nahezu unbeschriebenes Blatt. Vor den Großeltern und Eltern hatte ich zwar einige Münzen geerbt. Jedoch handeltee sich "nur" um Massenware aud der BRD und der Zeit nach dem 1. Weltkrieg.

Mit den Jahren bekam ich von Nachbarn und Freunden, die wussten, dass ich ein "alter Sammler" die eine oder andere Münze zugesteckt, so dass sich mit den Jahren ein Fundus ansammelte, den ich jedoch nicht bewerten und einschätzen konnte. Da ich mir die Münzen immer wieder ansah, bekam ich vor kurzem das Handbuch Münzsammeln von meinem Sohn geschenkt. Im ersten Augenblick überrascht freute ich mich sehr und las das Buch innerhalb von nur 2 Tagen durch. Viele wichtige Tipps und Infos habe ich durch diese Lektüre erhalten und mein Interesse am Münzsammeln hat nun auftrieb erhalten.
Ein Buch, das jedem Einsteiger dabei hilft, sich einen ersten Überblick über die Numismatik zu erarbeiten. Das Buch ist klasse und ich bewerte es sehr gerne mit 6 Sternen.