Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Handbuch zur Münzpflege

Autor: Mehlhausen, Wolfgang Jürgen | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-176-5

Handbuch zur Münzpflege

Handbuch zur Münzpflege
Kleine Metallkunde für Münzsammler – Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen

Titel: Gietl Verlag

ISBN: 978-3-86646-176-5

Auflage: 5. Auflage 2019

Format: 14,8 x 21 cm

Abbildungen: durchgehend farbige Abbildungen

Cover-Typ: Broschur

Seitenanzahl: 168

Das Standardwerk in der bereits 5. Auflage
Vollständig überarbeitet und aktualisiert
Wichtige Tipps und Hinweise für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Behandlung von Münzen und Medaillen ist eine heikle Angelegenheit, bei der „gereinigte“ Stücke buchstäblich verdorben oder doch zumindestens deutlich im Wert verringert werden können, wenn, ja wenn diese Reinigung unsachgemäß durchgeführt wird.
Jeder Sammler ist daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren, Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung „aufpolieren“ kann.

Der Autor dieses Handbuchs verfügt über langjährige Erfahrungen in der sachkundigen Reinigung und Pflege von Münzen. Seine Hinweise und Ratschläge in diesem Buch können den Anfänger vor groben Fehlern bewahren und auch den fortgeschrittenen Sammlern Tips zum richtigen Umgang mit verschmutzten oder korrodierten Exemplaren ihrer Sammlung geben.
Im Buch finden sich neben diesen Hinweisen und Warnungen auch zahlreiche konkrete Anweisungen für die Behandlung der Münzen. Die Reaktionen der verschiedenen Münzmetalle auf Reinigungsmittel werden ebenso dargestellt wie der Umgang mit den eingesetzten Chemikalien.

Abgerundet wird der Informationsinhalt des Buches mit Vorschlägen zur fachgerechten Unterbringung bzw. Aufbewahrung von Münzen, damit an den Sammlungsschätzen keine Langzeitschäden auftreten.

Autoreninfo:

Wolfgang J. Mehlhausen
Vita

Wolfgang Jürgen Mehlhausen wurde 1948 in Berlin-Pankow geboren, legte 1966 das Abitur ab und erlernte den Beruf des Großhandelskaufmanns. Er studierte mehrere Semester Chemie und dann Außenwirtschaft und war bis 1986 bei CHEMIE-EXPORT-IMPORT beschäftigt. Von 1978 -1983 leitete er das Büro der Firma in Warschau. 1986 machte er sein Hobby zum Beruf und wurde Fachgebietsleiter Numismatik im Kunsthandel der DDR. 1990 wurde er zum Geschäftsführer der ART-UNION GmbH berufen und übernahm 1992 zusammen mit seinem Kollegen Klaus Priese die BERLINER MÜNZAUKTION als geschäftsführender Gesellschafter. Im Jahre 2006 übergaben die Inhaber dieses Auktionshaus mit Ladengeschäft in jüngere Hände. Heute führt er ein Münzversandhandelsgeschäft. Münzsammler ist er seit Kindheitstagen und trat 1964 dem Münzverein Berlin-Pankow im Kulturbund der DDR bei, dem er bis heute angehört. Er beteiligte sich mit verschiedenen Exponaten an lokalen und zentralen Münzausstellungen und verfaßte seinen ersten numismatischen Fachbeitrag noch als Schüler im „sammler-express“ im Jahre 1965. Für diese Zeitschrift und die NUMISMATISCHEN BEITRÄGE war er viele Jahre als Autor tätig und publizierte nach der Wende in mehreren numismatischen Zeitschriften. In der MünzenRevue erschien eine Serie zur Geldgeschichte der neuen EU-Länder. Seit vielen Jahren betreut er die „Nachrichten“ für Münzen und Papiergeld und schreibt gelegentlich auch Meldungen für den Geldscheinsammler-Teil. Bedingt durch seine berufliche Tätigkeit und Sprachkenntnisse gehört Osteuropa und insbesondere Polen zu dem Gebiet, das ihn numismatisch besonders interessiert.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 26.09.2023 |

Handbuch zur Münzpflege

Auf über 160 Seiten beschreibt der Autor Wolfgang J. Mehlhausen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, den Umgang und die Pflege von Münzen.

Anschaulich werden die verschiedenen Metalle und Legierungen beschrieben aus denen Münzen gefertigt werden. Dazu beschreibt er deren Eigenschaften.Beispielsweise, wie die Metalle auf Umwelteinflüsse reagieren. Im nächsten Kapitel beschreibt Mehlhausen Besonderheiten der Münzherstellung, wie farbige Münzen, Polymerringe oder gar farbige Münzen.

Im weiteen Verlauf werden verschiedene Reinigungsmethoden für die verschiedenen Metale und Legierungen vorgestellt. Hilfreich sind dabei immer Tipps zur Veremidung von Fehlern oder stellt Regeln und Rezepte vor.

Das Abschlusskapitel befasst sich dann mit der Thematik der Münzaufbewahrung. Auch hier werden Fehlervermeidungsstrategien vorgestellt und wichtige Tipps und Ratschläge mitgegeben, damit die "münzschätze" so aufbeawahrt werden, dass diese keinen Schaden nehmen.

Das Buch hat mir sehr wertvolle Anregungen gegeben. wie ich meine Münzen pflegen und reinigen kann. Vor allem bin ich dankbar dafür, dass ich nun (hoffentlich) weniger Fehler beim Reinigen meiner kleinen Schäze mache. Ein wertvolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.