Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Schattenzeit Deutschland 1943: Alltag und Abgründe

Autor: Hilmes, Oliver | Verlag: Siedler |ISBN: 978-3-8275-0159-2

Schattenzeit Deutschland 1943: Alltag und Abgründe

SPIEGEL-Bestsellerautor Oliver Hilmes über Deutschland und die Deutschen im Jahr 1943 - zwischen Konzerten, Bombennächten und Staatsterror

Das Unheil nimmt seinen Lauf bei Kaffee und Kuchen. Der Krieg sei längst verloren, der »Führer« geisteskrank: Karlrobert Kreiten, 26 Jahre alt, ein hochbegabter Pianist mit goldener Zukunft, verliert im März 1943 ein unbedachtes Wort zu Gast bei einer Jugendfreundin seiner Mutter. Sechs Monate später stirbt er am Galgen.

Kreitens tragisches Schicksal steht im Mittelpunkt von Oliver Hilmes' grandios erzähltem Buch über Deutschland im Jahr 1943. Als bei Stalingrad eine ganze Armee vernichtet wird und Goebbels den totalen Krieg ausruft. Als die Kinder zur Sicherheit aufs Land gebracht werden und Millionen Deutsche ins Kino strömen, um Hans Albers als Münchhausen zu erleben. Als die Städte schon in Trümmern liegen, und noch immer getanzt wird. Als die NS-Vernichtungsmaschinerie auf Hochtouren läuft, die einen vom „Endsieg“ fantasieren und andere versuchen, sich der Diktatur entgegenzustellen. In einem Mosaik von Geschichten und Porträts, kunstvoll komponiert und glänzend recherchiert, lässt Hilmes das dramatische Jahr 1943 wieder lebendig werden.

Rezensionen (3)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Marianne Neumann

Marianne Neumann

Verfasst am: 01.09.2023 |

Schattenzeit Deutschland 1943

Eine schrecklicher Bericht über eine Zeit, die wir niemals vergessen sollte. Mich gruselt bei dem Gedanken, dass mir ähnliches wiederfahren oder erleben könnte.
Karsten Völkl

Karsten Völkl

Verfasst am: 15.08.2023 |

Schattenzeit Deutschland 1943

Der Spiegelbestseller "Schattenzeit", geschrieben von Oliver Hilmes und erschienen im Siedler Verlag, erzählt Episoden aus der Zeit des 3. Reichs im Jahre 1943.

Eingebettet in verschiedene kleine Geschichte, wird das tragische Schicksal des aufstrebenden Pianisten Karlrobert Kreiten geschildert. Der unvorsichtige Kreiten macht einige abfällige Bemerkungen in Anwesenheit einer 100%igen-Parteigenossin, die das Gesagte wiederum an eine weitere Genossin weitergibt. Diese Spirale führt letztlich zu einer Anzeige, die Kreiten in die Mühlen der NS-Justiz gerät. Dort angekommen wird er vor dem Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Zwischen den Kapitel, die das Schicksal Kreitens beschreiben, werden die kleinen Geschichten erzählt, die uns das unmenschliche System im täglichen Leben Ns-Deutschlands vor Augen führen.

Auszüge aus der Verfolgungsgeschichte des späteren Entertainers Hans Rosenthal und Episoden aus den Tagebüchern des jüdischen Professors Victor Klemperer oder beispielsweise kurze Erzählungen über das Flüchten und Untertauchen von Juden.

Der Autor bringt die Stimmung jener Zeit aufs Papier und entführt den Leser in jene triste und unheimliche Atmosphäre die das NS-Regime ausstrahlte..

Dies ist die eigentliche Leistung des Autors, da das Buch keine besonderen neuen Fakten über das 3. Reich liefert.

Die Verkettung der Beispiele zu einem düsteren Gesamtbild, führen dem Leser die düstere Atmosphäre jener Zeit vor Augen. Dieses Gefühl soll uns davor schützen, selbst wieder zu Tätern zu werden und die rechten Tendenzen, die aktuell in allen Gesellschaftsschichten unseres Landes zu beobachten sind, zu unterstützen.

Dieses Buch kann ich guten Gewissens empfehlen!
Sven Feldmann

Sven Feldmann

Verfasst am: 14.08.2023 |

Schattenzeit Deutschland 1943

Wer diese Buch liest und immer noch Lust auf einen "Machtwechsel" in Deutschland hat, der hat noch nichts verstanden. Wir sind aus meiner Sicht nicht weit davon entfernt, dass sich ähnliche Szenarien in Deutschland wiederholen können.