Art of Classic Sports Cars: Anmut, Stil und Eleganz
Autor: Stuart Codling | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-04104-2
Sportwagen sind nie eine Vernunftentscheidung, sie appellieren an das limbische System. Und genau deshalb hat Ferry Porsche einmal gesagt, dass das letzte Auto, das gebaut werden wird, ein Sportwagen sein wird. Bestimmt hat er an einen Wagen aus Zuffenhausen gedacht, doch auch rund um den Globus sind Sportwagen entstanden, die einem den Atem stocken lassen. Dieser Prachtband von Stuart Codling und James Mann präsentiert die schönsten, besten und außergewöhnlichsten Sportwagen aller Zeiten. Diese rollenden Skulpturen wurden mit Bedacht ausgewählt, liebevoll beschrieben und sorgfältig fotografisch inszeniert.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 15.01.2021 |
Art of Classic Sports Cars: Anmut, Stil und Eleganz
Der sehr aufwendig gestaltete und hochwertige Bildband besticht durch seine perfekten Bilddarstellungen der vorgestellten Oldtimer. Dass die Autoren über ein überragendes Gespür für den richtigen Aufnahmewinkel verfügen, lässt die vorgestellten Autos in einem ganz besonderen Glanz erscheinen.Über 20 Fahrzeuge werden vorgestellt. Jedes ein Klassiker. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fahrzeuge der absolut oberen Preisklasse. Vom Cabrio und Roadster bis über Coupés zu Sportwagen ist alles dabei, was Oldtimer-Fan-Herzen höherschlagen lässt.
Vertreten sind Topmarken Porsche, Mercedes und Ferrari, aber auch Autos anderer Hersteller, wie beispielsweise der Marken BMW, Jaguar, Lotus, Triumph oder Renault werden vorgestellt. Die Autoren versuchten zweifellos die wichtigsten und schönsten Sportwagen der jüngeren Automobilgeschichte vorzustellen und präsentieren mit ihrer Auswahl eine angemessene Bandbreite wieder. Fast alle ausgewählten Sportwagen wurden im Zeitraum von 1950 bis 1970 gefertigt, lediglich der BMW 328 stammt aus den späten 30iger Jahren.
Die Fotos lassen auch im Detailbereich keine Wünsche offen. Gezeigt werden Motoren in Nahaufnahme, Armaturenbrette, Innenräume und Räder. Dazu berichten die Autoren über die Entwicklungsgeschichten der Modelle und warten auch mit technischen Daten auf, ohne zu detailliert ans Werk zu gehen.
Es scheint so, dass die beiden Autoren bei der Auswahl der vorgestellten Fahrzeuge insbesondere auf Stil, Eleganz und PS Wert gelegt haben.
Die buchbinderische Qualität ist hervorragend, die Druckqualität ist ebenfalls überragend. Ein Bauch, dass man mit viel Freude zur Hand nimmt und von mir uneingeschränkt für jeden Oldtimer-Liebhaber empfohlen werden kann