Barkas B 1000: Der DDR-Schnelltransporter
Autor: Langbein, Torsten | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04446-3
Mit dem Barkas B 1000 ging 1961 eines der wenigen völlig neu konstruierten Fahrzeuge der DDR-Autoindustrie in Serie. Der Leichttransporter kam in allen Bereichen des sozialistischen Alltags zum Einsatz, im Privaten ebenso wie bei Polizei und Co. War man anfangs technisch auf Augenhöhe mit den Transportern aus dem Westen, stagnierte die Entwicklung ab Ende der 1960er Jahre. Der zu dieser Zeit erreichte Standard des "Blitz" wurde fast unverändert bis zur Wende weitergebaut. Torsten Langbein dokumentiert die Geschichte des Schnelltransporters vom Anfang bis zum Produktionsende 1991 und beschreibt alle Modelle und Varianten, die in diesem Zeitraum entstanden.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 24.03.2022 |
BARKAS B 1000
Genauso kompakt wie der BARKAS B 1000 ist auch des sehr glungene Werk von Torsten Langbein, der die Geschichte dieses Fahrzeugs auf 120 Seiten beschreibt.Die Geschichte beginnt im 3. Reich mit dem Vorläufer und beschreibt in der Folge die Weiterentwicklung zum Allround-Transport-Fahrzeug in der DDR. Beschriben werden alle Varianten des vielseitig einsetzbaren Fahrzeugs der zuletzt sogar in einer Version als Wohnmobil im Jahre 1990 vorgestellt wurde.
Eigesetzt wurde der BARKAS von der Feuerwehr bis zum Rettungsdienst und von der Polizei bis zum Transporter in der Wirtschaft. Dabei wurde mit dem Slogan "wirtschaftlich für alle Branchen" geworben.
Bis zum Ende der DDR wurde der BARKAS auch ins Ausland exportiert und tat dort seinen Dienst.
Das Buch schildert die Geschichte des BARKAS sehr lebhaft und interessant. Zahlreiche Fotos, die im hochformatigen Layout sehr gut zur Geltung kommen, runden die guten und reichhaltigen Informationen ab. Die buchbinderische Qualität und die Haptik überzeugen.