Der andere Tiger: der Panzerkampfwagen Porsche Typ 101
Autor: Fröhlich, Michael | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04213-1
Aufgeschreckt von den großen, schlagkräftigen T-34-Panzern der Sowjets begann die Entwicklung eines noch schlagkräftigeren Panzers: Ferdinand Porsche beteiligte sich mit einem Entwurf an der Entwicklung des Panzers, der zum legendären Tiger werden sollte, auch wenn dieser in der Erprobung dem robusten Henschel-Tiger weichen musste.
Michael Fröhlich widmet sich dem sagenumwobenen Porsche-Tiger, mit dem die Wehrmacht beabsichtigte, das Kriegsglück zu wenden. Detailliert schreibt er über Technik und Entwicklungsgeschichte, Erprobung und Verbleib dieses auf dem Papier besten deutschen Panzerfahrzeugs des Zweiten Weltkriegs.
Autoreninfo: Michael Fröhlich interessierte sich schon in seiner frühen Jugend sehr für Geschichte. Nach seiner Panzerfahrerausbildung bei der NVA fokussierte sich dieses Interesse auf die historische Panzertechnik. Der Reiz des Unbekannten weckte in ihm den Wunsch, den zukünftigen Lesern nahezu unbekannte Panzerprojekte detailliert zu schildern. Bei seinen Werken legte er vor allem Wert auf genauste Darstellung dieser Entwicklungen, die insbesondere auf historischem Archivmaterial beruhen.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 26.11.2019 |
Der andere Tiger - der Panzerkampfwagen Porsche Typ 101
Michael Fröhlich begibt sich zusammen mit Gastautoren auf Spurensuche über die Mythen und Fakten des legänderen Panzkampfwagens Porsche TYp 101, dessen Nachkriegs-Beurteilung er in diesem Werk relaitiviert.Auf über 280 Seiten stellt Fröhlich seine neuen Erkenntnisse vor und setzt diese in den Kontext der Rüstungsgeschichte im 2. Weltkrieg vor.
Unzählige Fotos, Skizzen und Tabellen ergänzen die einzelnen Texte und ghelfen dem Leser dabei, das Gelesene zubverstehen und einordnen zu können.
Wie immer bietet der Motorbuchverlag ein großzügiges Format, das viel Platz für Text und Bebilderung lässt. Wer sich für Rüstngsgeschicte des III. reichs und hier insbesondere für die Panzertechnik insteressiert, ist dieses Werk ein muss.
Ich bewerte das Buch uneingeschränkt positiv.