Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Der Kessel von Halbe von Oder und Neiße bis zur Elbe

Autor: Herrmann, Gerd-Ulrich | Verlag: Helios |ISBN: 978-3-86933-263-5

Der Kessel von Halbe von Oder und Neiße bis zur Elbe

Obwohl die Ereignisse um Halbe den Ausgang des Krieges auf deutschem Territorium und damit die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht mitprägten, stehen sie im Schatten der „Schlacht um die Seelower Höhen“ und der Kämpfe in Berlin. Die Einschließung von Teilen der 9. Armee und des V. Armeekorps der 4. Panzerarmee im „Kessel von Halbe“ war nicht nur das Ergebnis der überlegen geführten Angriffsoperationen der 1. Weißrussischen Front und der 1. Ukrainischen Front, sondern auch mehrerer politischer und militärischer Entscheidungen. Beide Autoren beschreiben die Wege der deutschen Truppen in den Kessel und
ihre zahlreichen Ausbruchsversuche, schildern die dramatische Situation der Eingeschlossenen sowie die bis heute sichtbaren Folgen der Schlacht. Anhand der Analyse zahlreicher sowjetischer Gefechtsjournale, Anordnungen und Auswerteberichte werden die Befehlslagen und Handlungen der Verbände beider Fronten dargestellt.

Autoreninfo 1: Gerd-Ulrich Herrmann

(Jahrgang 1950), Diplomgesellschaftswissenschaftler, Absolvent der Militärakademie »F. Engels« (Dresden), Dienst in der NVA 1970-1990, Angehöriger der Bundeswehr 1990-1992, Geschäftsführer der Kultur GmbH Märkisch-Oderland, Leiter der Gedenkstätte Seelower Höhen.
Publikationen: »Georg Freiherr von Derfflinger«, »Plötzlich donnerten die Kanonen. Die Geschichte der dritten Kurmärkischen Landwehrregimenter in den Befreiungskriegen« (ebook). Mitherausgeber »Täter, Opfer, Helden. Der Zweite Weltkrieg in der weißrussischen und deutschen Erinnerung« und Seelower Heft 4 »Der Sturm bricht los. Die Kämpfe im nördlichen Oderbruch«.

Autoreninfo 2: Uwe Klar

(Jahrgang 1956), Diplommilitärwissenschaftler, Absolvent der Militärakademie »M. W. Frunse« (Moskau), Dienst in der NVA 1975-1990, Fachübersetzer Russisch, Geschäftsführer einer Import- und Exportfirma für pharmazeutische Erzeugnisse.

Rezensionen (0)

Ich möchte eine Rezension schreiben