Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Deserteure Der Wehrmacht und Der Waffen-SS

Autor: Kerstin von Lingen und Peter Pirker 8Hg.) | Verlag: Brill | Schöningh |ISBN: 978-3-506-79135-1

Deserteure Der Wehrmacht und Der Waffen-SS

Deserteure der Wehrmacht und der Waffen-SS

Reihe: Krieg in der Geschichte, Band: 122
Bandherausgeber:innen Kerstin von Lingen und Peter Pirker

Deserteure der Wehrmacht und der Waffen-SS brachen im Zweiten Weltkrieg mit dem NS-Staat. Sie überschritten in vielfacher Weise Grenzen: Normen der Militärjustiz und militärisch-maskuline Werte, territoriale Sperranlagen und Frontlinien, ideologische Feindbilder, ethnische Hierarchien und Sprachbarrieren. Desertieren war mit der Suche nach Zuflucht und Aufnahme, Amnestie und Anerkennung verbunden. Dabei bewegten sich Deserteure in politisch-sozialen Rahmen, formuliert von Partisanen, Alliierten, neutralen Staaten und schließlich von den Nachfolgestaaten NS-Deutschlands. Der politische Streit um die Deserteure endete vor 15 Jahren mit einer umfassenden Rehabilitierung. Die Beiträge des Bandes rekapitulieren diesen Prozess mit aktuellen Forschungen. Sie richten den Blick auf bislang wenig beachtete Aspekte, etwa dass ein Großteil der Deserteure nichtdeutscher Herkunft war und aus annektierten und besetzten Gebieten stammte, sowie auf die Rolle von Helferinnen und Helfern.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 14.11.2023 |

Deserteure der Wehrmacht und der Waffen-SS

Vor über 15 Jahren wurden die Deserteure der Wehrmacht rehabilitiert. Das vorliegende Werk von Kerstin von Lingen und Peter Pirker beschreibt auf über 340 Seiten die Geschichte der Soldaten, die sich dazu entschlossen hatten, dem 3. Reich den Rücken zu kehren.

In insgesamt 18 Kapiteln nähert sich das Autorenduo der Thematik. Der 1. Teil des Werks, stellt die Desertionsgeschichte in verschiedenen Regionen (beispielsweise in Tirol und Vorarlberg und in den Reichsgrenzen und in Südtirol) vor.
Im 2. Teil beschreiben die Autoren, wie die (Wehrmachts-) Justiz mit Deserteuren umging, die aufgegriffen wurden, um dann im 3. Teil auf die Nachkriegsgeschichte der Deserteure einzugehen.

Ein sachlliches Werk, dass dem geneigten Leser wichtige Informationen zum Thema Desertionen in der Wehrmacht und der Waffen-SS zur Verfügung stellt. Sauber recherchiert. Sachlich dargestellt und mit einem umfangreichen Quellenverzeichnis ausgestattet.

Das Buch wird von uns uneingeschränkt empfohlen.