Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Deutsche Orden und Ehrenzeichen: 1800 - 1945

Autor: Nimmergut, Jörg | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-201-4

Deutsche Orden und Ehrenzeichen: 1800 - 1945

Ob bei Auktionen, beim Besuch auf Sammlermessen oder Flohmärkten: Der allseits als „OEK“ bekannte Deutschland-Katalog ist immer ein nützlicher Ratgeber und unumgängliches Zitierwerk. Als einziger Gesamtkatalog deutscher Orden und Ehrenzeichen für diesen Zeitraum hat sich der „OEK“ seit über 40 Jahren bewährt und gilt europaweit als Standardwerk für deutsche Orden und Ehrenzeichen seit 1800 bis zum Ende des Dritten Reiches. Er enthält fast 4100 Nummern, davon allein über 600 Nummern im Dritten Reich. Mit mehr als 300 neuen farbigen Abbildungen ist die jetzige 23. Auflage wiederum umfangreich aktualisiert, erweitert und mit aktuellsten Marktpreisen versehen worden. Durch die Mitarbeit namhafter Sammler, Auktionshäuser und Händler erfüllt der „OEK“ seit Langem den Anspruch, von Sammlern für Sammler gemacht und ein Spiegel des Marktes zu sein.

Autoren-Info:

Jörg Nimmergut, geboren 1939 in Berlin und Träger des Von-Hessenthal-Preises, ist Historiker und Fachjournalist für Orden und Militaria. Er studierte Pädagogik in Berlin und Romanistik und Germanistik in München. Außerdem besuchte er die Werbefachliche Akademie in München, wo er sich auch eine eigene Werbeagentur aufbaute. Durch über 50 Buchveröffentlichungen, davon ein großer Teil zum Thema Orden und Ehrenzeichen, unter anderem das fünfbändige Werk "Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945", wurde er zum anerkannten Fachautor auf diesem Gebiet. Nimmergut arbeitete als Konservator im Deutschen Ordensmuseum, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für deutsche Orden und Ehrenzeichen und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde. Neben Buchveröffentlichungen war er auch Chefredakteur renommierter deutscher Orden- und

Rezensionen (4)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Hans-Peter Bergmann

Hans-Peter Bergmann

Verfasst am: 10.11.2021 |

Deutsche Orden und Ehrenzeichen

Seit über 25 Jahren begleitet mich der OEK und ich bin dankbar, dass mir Dank dieses Katalogs schon viele unsinnige Erwerbungen bzw. Überzahlungen erspart blieben.
Hans Ludwig

Hans Ludwig

Verfasst am: 06.11.2021 |

Deutsche Orden und Ehrenzeichen

Ohne den OEK würde mir als Sammler ein Werk fehlen, das mir eine Orientierung für meine Sammlungstätigkeiten gibt. Dazu arrondiert das Werk mit seinen Ergänzungen, Neuaufnahmen und Korrekturen mein Wissen. Für mich ein Werk von unschätzbarem Wert!
Peter Herbolz

Peter Herbolz

Verfasst am: 03.11.2021 |

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945

Habe den Katalog gleich nach Erscheinen gekauft. Für mich das Standardwerk, das ich mehrfach in der Woche in der Hand habe, um mich zu informieren!
Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 01.11.2021 |

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945

Auf über 1.100 Seiten veröffentlicht das renommierte Autorengespann Anke und Jörg Nimmergut die aktualisierte Ausgabe des Standwardwerks "Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945".

Der im Battenbergverlag veröffentlichte Katalog überzeugt einmal mehr durch die Akribie mit der die Autoren Preisbewertungen, Ergänzungen, Löschungen und Neuaufnahmen eingearbeitet haben.

Insgesamt wurden 607 Nummern neu aufgenommen oder ergänzt bei 24 Nummern wurden Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen.

Das Nimmergut-Team ist anscheinend mit vielen Sammlern in Kontakt, die die beiden mit ihrem profunden Detailwissen sowie mit neuen Erkenntnissen bedienen. Dazu beobachten die Nimmerguts mit ihrem Team den Markt, notieren Preise, und versuchen dabei dem Sammler gewogene Durchschnittspreise zu präsentieren, die Zufallspreise weitgehend ausschließen.

Einen großen Wert legen die Autoren auch auf die durchgehende farbige Bebilderung, die in höchster Qualität vorgenommen wird. Jede Auszeichnung wird vierfarbig mit Vorder- und Rückseite präsentiert. In dieser Ausgabe konnten 300 neue Aufnahmen bzw. verbesstere Aufnahmen im Katalog integriert werden, die dem Sammler das "Sammlerdasein" erleichtern.

Sehr gut ist auch die fachkundige Begründung mit 12 Trend-Aussagen. Diese Aussagen skizzieren, warum aus Sicht der Autoren, das Sammeln von Orden und Ehrenzeichen weiterhin einem tendenziellen Preisanstieg ausgesetzt ist.

Die buchbinderische Verarbeitung sowie die Druckqualität ist sehr gut. Das Werk ist trotz seines Gewichts immer noch ein Katalog, der mühelos, auch außer Haus, auf Floh- oder Sammlermärkte mitgenommen werden kann. Denn dafür ist er ja auch u.a. konzipiert.

Das Werk ist nach wie vor unverzichtbar für jeden Sammler, der sich mit deutschen Orden und Ehrenzeichen beschäftigt und sollte in keinem Sammlerhaushalt fehlen.

Das Werk empfehlen wir uneingeschränkt!