Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945

Autor: Nimmergut, Jörg und Anke | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-230-4

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 – 1945 (OEK)

– durchgehend farbig und mit aktuellen Marktpreisen
– das Standard- und Zitierwerk für deutsche Orden

Ob bei Auktionen, auf Sammlermessen oder Flohmärkten: der allseits als „OEK“ bekannte Deutschland-Katalog ist ­immer ein nützlicher Ratgeber und unumgängliches Zitierwerk. Als einziger Gesamtkatalog deutscher Orden und Ehrenzeichen hat sich der „OEK“ seit 46 Jahren bewährt und gilt europaweit als Standardwerk für deutsche Orden und Ehrenzeichen von 1800 –1945. Er enthält 4064 Nummern, davon allein 607 Nummern mit 265 Unternummern im Dritten Reich. Mit 310 neuen ­farbigen Abbildungen ist die jetzige 24. Auflage wiederum umfangreich aktualisiert, so auch zum Thema Freicorps mit 97 Nummern, erweitert und mit aktuellsten Marktpreisen versehen worden. Durch die Mitarbeit namhafter Sammler, Auktionshäuser und Händler, einschließlich der Internet-Auswertung, erfüllt der „OEK“ seit langem den Anspruch, von Sammlern für Sammler gemacht und ein Spiegel des Marktes zu sein.

Autoreninfo 1: Jörg Nimmergut, geboren 1939 in Berlin und Träger des Von-Hessenthal-Preises, ist Historiker und Fachjournalist für Orden und Militaria. Er studierte Pädagogik in Berlin und Romanistik und Germanistik in München. Außerdem besuchte er die Werbefachliche Akademie in München, wo er sich auch eine eigene Werbeagentur aufbaute. Durch über 50 Buchveröffentlichungen, davon ein großer Teil zum Thema Orden und Ehrenzeichen, unter anderem das fünfbändige Werk "Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945", wurde er zum anerkannten Fachautor auf diesem Gebiet. Nimmergut arbeitete als Konservator im Deutschen Ordensmuseum, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für deutsche Orden und Ehrenzeichen und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde. Neben Buchveröffentlichungen war er auch Chefredakteur renommierter deutscher Orden- und Militaria-Zeitschriften.

Auszeichnungen:
– Verdienstmedaille des Deutschen Roten Kreuzes
– 2001 das Ehrenzeichen der Österreichischen Gesellschaft für Ordenskunde

Autoreninfo 2: Michael Autengruber, geboren 1961; Studium der kath. Theologie in Freiburg im Breisgau und Rom. Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann in Freiburg, Offenburg und Frankfurt am Main, seit 1983 neben-, seit 2002 hauptberuflich Fachhändler von deutschen und ausländischen Orden und Ehrenzeichen. Seit 1986 phaleristischer Experte und Sachverständiger für deutsche und ausländische Auktionshäuser, Museen sowie Ermittlungs- und Justizbehörden. Autor zahlreicher im In- und Ausland erschienener Fachartikel und sonstiger Publikationen.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 12.11.2023 |

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945

Seit Beginn der 1990iger Jahr ist der OEK ständiger und stets zuverlässiger Begleiter meiner Sammlerleidenschaft.

Damals, als Jungsammler, konnte ich mir einen ersten Überblick über aktuelle Preise in meinen Sammelgebieten verschaffen. Es gab keinen Flohmarkt und keine Messe, wo der OEK nicht mit dabei war (und immer noch ist). Man kann sagen, dass er mir fachlich ans Herz gewachsen ist.

Die nun letzte Ausgabe, die unter Führung des OEK-Gründers Jörg Nimmergut vor wenigen Tagen erschienen ist, bildet nach nunmehr 24 Ausgaben den krönenden Abschluss. Erstmals präsentiert in einem Festeinband, vollkoloriert, die Orden und Ehrenzeichen meist farbig mit einer Avers- und Reversabbildung vorgestellt. Über 4.100 Nummern sind jetzt aufgelistet, wobei die Anzahl der farbigen Abbildungen nochmals erhöht wurde.

Dazu runden aktuelle Marktpreise, Aktualisieriungen und Neueinträge das perfekte Erscheinungsbild des OEK ab. Druckqualität, Einband und Layout sind hervorragend. Trotz des Festeinbands und des stolzen Gewichts von immerhin 1.389 Gramm, kann man ihn immer noch im Handgepäck zu Veranstaltungen mitnehmen.

Für mich ist der OEK das unverzichtbare Nachschlagewerk für alle Sammler von deutschen Orden und Ehrenzeichen. An dieser Stelle möchte ich auch Anke und Jörg Nimmergut für ihre jahrzehntelange akribische Arbeit zum Wohle aller Sammeler herzlich danken.