Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Die deutschen Münzen seit 1871

Autor: Jaeger, Kurt | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-204-5

Die deutschen Münzen seit 1871

Das Standard- und Zitierwerk für Münzensammler und Münzhändler in der komplett überarbeiteten 27. Auflage – ein Muss für jeden Sammler

Keine Preislisten und keine Auktionskataloge, die nicht nach den Katalognummern des „Jaeger“ zitieren. Ein Standardwerk, das erstmals 1942 erschienen und seitdem das Grundlagenwerk für Münzhandel und Sammler ist und ein numismatischer Bestseller, von dem mittlerweile mehrere hunderttausend Exemplare verkauft wurden. Man kommt nicht an ihm vorbei, wenn man deutsche Münzen seit der Gründung des Kaiserreichs präzise bestimmen und bewerten möchte.

Der „Jaeger“ dokumentiert komplett alle Epochen der Mark-Währung in Deutschland einschließlich seiner Kolonien und Besatzungsausgaben, von der Schaffung der Goldwährung 1871 bis hin zur goldenen Abschiedsmark der Deutschen Bundesbank aus dem Jahr 2001. Ebenso erfasst sind die deutschen Euro-Kursmünzen, die „Starter-Kits“, die deutschen Euro-Kursmünzensätze und die deutschen Euro-Gedenkmünzen in Gold und Silber.

Mit sehr vielen Abbildungen – alle in Originalgröße – mit Einleitungstexten zur Geschichte, Übersichtstabellen zu jedem Gebiet und mit aktuellen, exakten Auflagezahlen. Alle Münzen, inklusive der neuesten deutschen Euro-Prägungen, sind fachmännisch bestimmt und in Euro in mehreren Erhaltungsgraden aktuell bewertet.

Autoren:

Michael Kurt Sonntag studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik. Seit 2002 arbeitet er als freiberuflicher Redakteur beim Battenberg Gietl Verlag. Hier betreut er vor allem den Bereich "Münzneuheiten" in der Fachzeitschrift "MünzenRevue". Zudem veröffentlichte er in der "Münzen & Sammeln" und in der "MünzenRevue" bereits mehrere Fachartikel zu ­antiken und modernen Münzen.

Kurt Jaeger (1909 – 1975): Chemiker, Münzensammler und Verfasser von Katalogen neuzeitlicher deutscher Münzen des 18. bis 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Katalog "Die deutschen Münzen seit 1871", der seit Jahrzehnten das unangefochtene Zitierwerk für die deutschen Münzen mit Nebengebieten dieses Zeitraums ist. Er gab außerdem eine zwölfbändige Katalogreihe zu den Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung einer einheitlichen Reichswährung heraus.

Rezensionen (3)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Horst Wegmann

Horst Wegmann

Verfasst am: 14.11.2021 |

Die deutschen Münzen

Top! Einmal mehr unschlagbar und ein für mich notwendiges Nachschlagewerk!

Verfasst am: 12.11.2021 |

Die deutschen Münzen seit 1871

Das ist schon die 5. Auflage, die ich mir gekauft habe! Immer wieder freue ich mich, dass ich auf ein ordentliches Nachschlagewerk zurückgreifen kann, um mich zu informieren!
Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 08.11.2021 |

Die deutschen Münzen seit 1871

Die 27. Auflage des Standardwerks "Die deutschen Münzen seit 1871", bearbeitet von Michael Kurt Sonntag, erfüllt einmal mehr alle Anforderungen, die Sammler an einen solchen Katalog stellen.

Einleitend weist der Autor darauf hin, dass es sowohl für EURO-Münzen als auch für Varianten der DM-Zeit, weiterführende Werke gibt. Dennoch muss an dieser Stelle gesagt werden, dass das Werk auf über 1.000 Seiten fast keine Wünsche offen lässt, um sich über den aktuellen Wert eines Sammlungstücks bzw. den Wert eines zum Erwerb oder Verkauf vorgesehenen Stücks zu informieren. Mit viel Sachverstand, Akribie und Fleiß werden die Münzen vorgestellt.

Besonders wichtig, insbesondere für Jung- oder Neu-Sammler ist der allgemeine Teil des Katalogs, der dem Sammler erläutert, was beim Sammeln von Münzen zu beachten ist. Dies hilft sehr, um nicht gleich zu Beginn des Sammelns die Lust zu verlieren, da man beispielsweise nicht so leicht in Versuchung kommt, zuviel für eine Münze zu bezahlen oder gar ganz auf den Erwerb eines Stücks in schlechter Qualität zu verzichten.

Darüber hinaus sind auch die Texte, die zu verschiedenen Münzen veröffenlicht werden sehr wertvoll, um Fehler zu vermeiden und sich mehr Fachwissen anzueignen.

Der Katalog hat einen Hardcover-Einband, ist schön gelayoutet und auch die buchbinderische Verarbeitung ist sehr gut. Trotz seines Umfangs und Gewichts kann der Katalog mühelos auf Märkte und Auktionen mitgenommen werden.

Der Katalog sollte in jedem Münz-Sammler-Haushalt vorhanden sein. Wir empfehlen das Werk uneingeschränkt!