Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Die großen Citroën: Avantgarde aus Frankreich - Traction Avant - DS - SM - CX - XM-C5-C6M - C5 - C6

Autor: Mikloweit, Immo | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-04318-3

Die großen Citroën: Avantgarde aus Frankreich - Traction Avant - DS - SM - CX - XM-C5-C6M - C5 - C6

Einfallsreichtum, Visionen und Mut - dafür steht die Marke Citroën, die stets den Ruf hatte, ein wenig anders zu sein als die Konkurrenz. Zum ersten Mal für Furore im Oberklasse-Segment sorgte die französische Marke mit dem 15 SIX, besser bekannt als »Gangsterlimousine«. Sein Nachfolger setzte sogar zur Himmelfahrt an: Der Citroën ID/DS wurde bereits auf dem Pariser Autosalon als »Göttin« bezeichnet. Mit viel Hintergrundwissen und Bildschätzen aus den Citroën-Werksarchiven zeigt Immo Mikloweit die Geschichte der großen, legendären Citroën-Modelle auf, von der DS über den SM und CX bis hin zum C5 und C6.

208 Seiten, 265 x 230 mm

Autor:

Immo Mikloweit, Köln, war mehrere Jahrzehnte bei der deutschen Citroën-Zentrale in Köln-Porz beschäftigt. Der Handelsfachwirt/KfZ-Meister ist Mitglied der Historischen Gesellschaft in Köln wie auch der Automobilhistorischen Gesellschaft in Berlin und veröffentlichte diverse Bücher, so etwa den im Oktober 1999 erschienen Band über den Citroën 2CV.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 17.01.2021 |

Die großen Citroën

Das Buch von Autor Immo Mikloweit begeistert wahrscheinlich nicht nur Citroën-Fans begeistern. Technikinteressierte Autofans kommen voll auf ihre Kosten, werden doch Entwicklungsglanzpunkte, wie beispielsweise die der Hydropneumatik oder die ersten „echten“ Kurvenscheinwerfer präsentiert.

Das Buch überzeugt jedoch nicht nur mit technischem Wissen. Die guten und sehr ausführlichen Texte ergänzen das Bildmaterial perfekt. Ganz besonders interessant finde ich die Beschreibung der Kooperation zwischen Maserati und Citroën. Diese Kooperation war von einigen technischen Problemen mit den italienischen Motoren geprägt.

Alle „großen“ Citroën werden beschrieben, teilweise bis in letzte Details, was, wie eingangs beschrieben, insbesondere für die technikaffinen Autofans von besonderem Interesse sein sollte.

Schön ist, dass die Autos mit Bildansichten von außen und innen gezeigt werden. Man sieht Detailaufnahmen von Armaturenbrettern, Lenkrädern, Innenräumen dazu Seitenansichten.

Großformatik mit schönem Layout gedruckt. Buchbinderisch sehr gut verarbeitet. Eine Hervorragende Bildqualität. Das Buch ist für Autofans französischer Modelle und Technikliebhaber bestens geeignet und sollte viel Lesespaß bieten.