Die Großen Volkswagen: Typ 3 - Typ 4 - Karmann-Ghia
Autor: Kuch, Joachim | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04440-1
Der VW Käfer wurde den Wohlstandsbürgern der Wirtschaftswunderzeit bald zu klein. Käufer wie Händler forderten einen »großen Volkswagen«. Sie bekamen den Typ 3, aus dem das legendäre Karmann-Ghia-Coupé entstand und den von 1968 bis 1974 gebauten Typ 4 (411). Eberhard Kittler und Joachim Kuch widmen sich den letzten luftgekühlten Wolfsburgern, die nie aus dem Schatten des Käfers heraustreten konnten. Ihre großartige Chronik präsentiert zahlreiche Fakten zur Entwicklungsgeschichte, beleuchtet technische Hintergründe, zitiert aus Vorstandsprotokollen und lässt Club-Spezialisten zu Wort kommen inkl. unbekannter Fotos, zeitgenössischen Werbemittel sowie umfangreichem Technikteil.
Autoren-Informationen zu Eberhard Kittler:
Eberhard Kittler Eberhard Kittler war stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschriften OLDTIMER-MARKT und mot, anschließend Autor bei auto motor und sport. Er hat über 20 Automobil-Sachbücher veröffentlicht. Bis Ende 2017 war er Konzernbeauftragter Volkswagen Classic. Von 2017 bis 2020 leitete Eberhard Kittler das AutoMuseum Volkswagen.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 07.04.2022 |
Die Großen Volkswagen Typ 3 - Typ 4 - Karmann-Ghia
Den meisten Menschen ist der Karmann-Ghia als Sportwagen-Cabriolet in erinnerung geblieben. Die Autoren Eberhard Kittler und Joachim Kuch präsentieren in ihrem Buch auf über 210 Seiten die Geschichte der Baureihe TYP 3 und TYP 4.Dabei wird schnell herausgestellt, dass die beiden Fahrzeugreihen mit ihren verschiedenen Typen als Mittelklasse-Wagen angedacht waren, jedoch den Erwartungshaltungen der Käufer nicht voll enstprachen, obwohl die beiden Fahrzeugreihen besser als ihr Ruf waren.
Die verschiedenen Modelle werden in diesem Buch sehr detailliert, mit vielen detailaufnahmen, technischen Informationen und Asuzügen aus Werbeproschüren vorgestellt. Die dazugehörigen Texte ergänzen den beildlichen Teil sehr anschaulich, so dass ein Werk ensteht, das laut den beiden Autoren den Anspruch hat, die bisherigen Veröffentlichungen nicht nur zu ergänzen,
Druckqualität, Layout und Haptik sind sehr gut. Die buchbinderische Verarbeitung ebenfalls. Ein Buch, das für alle VW-Interessierte sowie Leserd, die sich für die Entwicklungsgeschichte von Mittelklassewagen beschäftigen, von großem Interesse sein dürfte.