Die Waffen der Roten Armee Beutegerät und alliierte Hilfslieferungen 1939-1945
Autor: Šunkov, Viktor Nikolaevič | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04452-4
Mit dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion im Jahr 1941 fand das bereits in Kraft gesetzte Leih- und Pachtgesetz auch auf die UdSSR Anwendung. So war es nun möglich, auch die Sowjetunion mit US-Waffen zu beliefern. Diese Lieferungen waren besonders wichtig, um die Zeitlücke zu schließen, bis die eigene russische Kriegswaffenproduktion in vollem Umfang angelaufen war. Zusätzlich erbeuteten sie auf ihrem späteren Vormarsch auch noch Waffen und Gerät der Wehrmacht. Victor Schunkow beschreibt in diesem Band alle Waffen, die als Beutegerät oder durch US-Hilfslieferungen die Rote Armee verstärkten.
Autoreninfo:
Victor Schunkow ist Militärhistoriker und in Osteuropa anerkannter und bekannter Militärschriftsteller mit Zugang zu zahlreichen Archiven.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 10.07.2023 |
Die Waffen der Roten Armee Beutegerät und alliierte Hilfslieferungen 1939-1945
Wie alle Armeen dieser Welt, so bediente sich auch die Rote Armee mit Waffen, die sie ihren Gegnern in Schlachten und Gefechten abjagte.Von der deutschen Wehrmacht wurden neben Handfeuerwaffen und Geschützen auch gepanzerte Beutefahrzeuge genutzt, die der Autor Victor Schunkow in seinem Werk über die Beutewaffen und Hilsliefrungen der Roten Armee auf über 250 Seiten eindrucksvoll aufgelistet hat. Die Bedeutung der BEutwaffen darf nicht unterschätzt werden.Mehrere 1000 Fahrzeuge und Geschütze wurden bei der Roten Armee eingegliedert und schlossen Lücken, die insbesondere in der Phase des Russlandfeldzugs ansonsten kaum geschlossen werden konnten.
Dazu kam eine immense Anzahl an Hilfslieferungen aus den USA und derer Verbündeter. Diese Waffen werden in 3 Kapiteln auf den Seiten 126 - 226 akribisch aufgelistet und eindrucksvoll anhand vieler Beispielfotos präsentiert.
Ein Werk, dass für alle Leser mit Interesse am 2. Weltkrieg wichtig sein dürfte und die insbesondere aber auch an Kriegswirtschaftsthemen und dem Russlandfeldzug thematisch interessiert sind.
Das Werk ist reich bebildert und gut mit technischen Infos in Tabellenform ausgestattet. Druckqualität und Layout sind sehr gut. Der einband und die Haptik überzeugen.