Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Dornier Do 27

Autor: Lang, Gerhard | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04392-3

Dornier Do 27

Die Do 27 gehört zu den erfolgreichsten deutschen Flugzeugentwicklungen der Nachkriegszeit: Eine unverwechselbare, robuste und extrem vielseitige Maschine. Ab 1956 bei Dornier gebaut, war es das erste nach dem Krieg in Deutschland in Großserie gefertigte Flugzeug. Jahrzehntelang flog die Kurzstart- und -Landefähige Maschine auch bei der Bundeswehr. Weltweite Berühmtheit erlangte die Zebra-Dornier von Prof. Bernhard Grzimek, der sie bei seinen Naturfilmen in Afrika einsetzte. Fantastisches Bildmaterial aus Privat- und Militärarchiven machen den Band zu einem echten Leckerbissen und setzen diesem Klassiker ein Denkmal.

Informationen zu Gerhard Lang:

Gerhard Lang, Jahrgang 1947, war Chefredakteur der Zeitschrift FLUGZEUG und stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge. Der gebürtige Stuttgarter ist einem breiten Fachpublikum durch Veröffentlichungen über militärische und zivile Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs sowie als Kenner der aktuellen internationalen Luftfahrt bekannt.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 03.02.2022 |

Dornier Do 27

Das erste nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland gebaute Flugzeug war die DORNIER DO 27. Die DO 27 wurde in Spanien als DO 25 P1 und DO 25 P2 von einer deutschen Tochtergesellschaft der Firma Dornier Anfang der 50iger Jahre entwickelt. Ab 1956 wurde die DO 27, nach Aufhebung des Flugzeugbauverbots, in Deutschland gebaut.

Lang erzählt die Geschicht von den ersten Entwicklungen in Spanien bis hin zum zivilen Einsatz in vielen Ländern dieser Erde.

Autor Gerhard Lang beschreibt auf über 220 Seiten die Erfolgsgeschichte diese Kurzstreckenflugzeugs, das sowohl in der Bundeswehr bei den Heeresfliegern, der Luftwaffe, der Multi-Staffel und den Rettungsstaffeln sowie bei den Marinefliegern Verwendung fand.

Der Autor hat versucht alle Modelle der DO zu zeigen und die Bundeswehrkennungen den verschiedenen fliegenden Einheiten zuzuordnen, was ihm weitgehend sehr gut geglückt ist, obwohl die Datenlage nicht immer optimal war. Dazu hat er eine über mehere Seiten aufgebaute Liste erstellt, die dem Leser die gwünschten Informationen zur Zugehörigkeit vermitteln.

Im Anschluss widmet sich der Autor den Auslandslieferungen der DO 27. Exakt schildert er, in welche Länder die DO 27 geliefert wurde und ob diese militärisch oder zivil genutzt worden sind. Er beschreibt auch militärische Einsätze, wie beispielsweise in Israel während des 6-Tage-Kriegs.

Technische Beschreibungen, eine Baubeschreibung und ein Extra-Kapitel über die CASA 127 runden das Buch ab.

Das Buch ist sehr reich und vor allem gut bebildert. Das große Format bietet eine gute Basis, die Bilder in die Texte zu integrieren. Layout, bchbinderische Verarbeitung und Haptik sind sehr gut.

Ein Buch, das für flugzeubegeisterte Leser sehr zu empfehlen ist.