Enzyklopädie deutscher Panzerkampfwagen 1939 - 1945
Autor: Doyle, Hilary L. | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-04275-9
Das Autorenteam Doyle und Jentz legt mit diesem Band eine umfassende Enzyklopädie deutscher Panzerkampffahrzeuge vor. Niemals zuvor wurden dermaßen präzise alle deutschen Panzertypen samt Abarten identifiziert und mit ihrer Baugeschichte, zeitlichen Einordnung und technischen Eigenarten beschrieben. Dabei widmen sie sich allen gepanzerten Gefechtsfeldfahrzeugen mit Rad und Kette, von den Kampfpanzern über Selbstfahrlafetten bis hin zu Aufklärungs-, Führungs- und Funkpanzern. Zudem erfährt der Leser, wie viele Panzer jedes Typs die Wehrmacht besaß und bei welchen Einheiten diese zum Einsatz kamen.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 27.09.2021 |
Enzyklopädie deutscher Panzerkampfwagen
Unglaublich was das Autorenteam Hilary L. Doyle und Thomas Jentz an Fakten und Informationen über die deutschen Panzer des 2. Weltkriegs zusammengetragen hat.Auf über 380 bietet der Motorbuch Verlag einmal mehr einen Bildband, der einen Standard setzt. Insbesondere die zahlreichen Abbildungen, die zu den vorgestellten Panzern gefunden und hier vorgestellt werden, sprengen die Vorstellungen.
Die beiden Autoren stellen jedes einzelne Panzer-Modell mit technischen Details, Fotos, Ausführungen vor. Dazu wird die verwendetet Munition ebenso erwähnt wie die Panzrungen und weitere technische Details. Interessant ist auch, dass nicht nur die in Deutschland produzierten Panzer erwähnt werden, sondern dass auch die in der Wehrmacht verwendeten Beutepanzer vorgestellt werden. Diese Vorstellung rundet das Werk perfekt ab.
Das Buch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:
- Einführung
- Panzerkampfwagen I
- Panzerkampfwagen II
- Panzerkampfwagen 35t und 38t
- Panzerkampfwagen III
- Panzerkampfwagen IV
- Panzerkampfwagen V (Panther)
- Panzerkampfwagen VI (Tiger)
- verschiedene Kettenfahrzeuge
- Halbkettenfahrzeuge
- Panzerwagen und Radfahrzeuge
- Französische Beutefahrzeuge im Dienst der Wehrmacht
- Italienische Beutefahrzeuge im Dienst der Wehrmacht
- erbeutete Feindfahrzeuge im Dienst der Wehrmacht
Dazu wichtige Anlagen, die weitere Details, wie beispielsweise die Funkausstattung, Produktionsnummern oder Zusatzpanzerungen, etc. preisgeben.
Layout, Bildqualitäten und die buchbinderische Verarbeitung ist sher gut. Das großzügige Format gibt den Abbildungen den notwendigen Raum.
Ein Top-Werk, das für alle Interessierten an der Geschichte der Panzerwaffe von größter Bedeutung sein dürfte. Ich empfehle dieses Werk sehr gerne.