Falschgeld und Münzfälschungen Berliner Numismatische Forschungen Band 14
Autor: Münzkabinett Staatliche Museen zu Berlin | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-251-9
Falschgeld und Münzfälschungen
Berliner Numismatische Forschungen Band 14
Titel: Battenberg Verlag
ISBN: 978-3-86646-251-9
Auflage: 1. Auflage 2024
Format: 21 x 29,7 cm
Abbildungen: durchgehend farbig
Cover-Typ: Hardcover
Seitenanzahl: 200
Sechzehn renommierte Autorinnen und Autoren nähern sich aus verschiedenen Blickwinkeln dem Thema Falschmünzen (für den Geldumlauf) und Münzfälschungen (zum Schaden der Sammler). Die Beiträge behandeln Fälschungserkennung und -prävention, historische und rechtliche Aspekte der Falschmünzerei und Münzfälschung sowie einzelne Fälscher-Persönlichkeiten, und geben einen Ausblick zur aktuellen Relevanz des Themas.
Autoren und Herausgeber: Im Auftrag der Deutschen Bundesbank und der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland wird der Band herausgegeben von Christian Stoess und Bernhard Weisser (Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin) sowie Burkhard Balz (Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank).
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 01.07.2024 |
Falschgeld und Münzfälschungen
In der Reihe Berliner Numismatische Forschungen erschien mit Band 14 eine Zusammenfassung der Tagung "Falschgeld und Münzfälschungen" unter gleichnamigem Buchtitel. Das im Battenberg Verlag erschienene Werk hat 200 Seiten und umfasst 18 Beiträge, die von den Tagungsreferenten erstellt wurden.Alle Referenten sind hochqzúalifizierte Experten auf ihren jeweiligen numismatischen Fachgebieten.
Das Buch schildert die Geschichte des Münz- Medaillen und Geldfälschens bis zum heutigen Tage. Die einzelnen Fachberichte führen den interessierten Leser in verschiedene Epochen und präsentieren dabei anhand von konkreten Beispielen Fälscher und deren Werke.
Der Leser kann sich anhand der verschiedenen Beiträge einen Eindruck bzgl. der Fälschungsgeschichte machen und dabei zu wichtigen Erkenntnissen kommen, die dem unkundigen Laien bzw. unkundigen Sammler beim weiteren Aufbau seiner Sammlung behilflich sein können. Vorkenntnisse zum Thema Münzen und Medaillen sind nicht zwingend notwendig um die Inhalte der jeweiligen Berichte zu verstehen, jedoch sind Vorkenntnisse hilfreich, um weniger Fachbegriffe nachschlagen zu müssen.
Das Buch ist zweispaltig gesetzt und mit einem modernen Layout versehen, dass den zahlreichen Abbildungen ausreichend Raum gibt, um die vorgestellten Münzen und Medaillen (und deren Fälschungen) gut zu präsentieren. Haptik und buchbinderische Qualität überzeugen.
Mit 39 € ist das Buch seinen Preis wert. Wir empfehlen das Werk uneingeschränkt und weisen hier noch einmal ausdrücklich auf die Fachkompetenz jedes einzelnen Autors hin.