Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Hitlers Vater Wie der Sohn zum Diktator wurde

Autor: Sandgruber, Roman | Verlag: Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG |ISBN: 978-3-222-15066-1

Hitlers Vater Wie der Sohn zum Diktator wurde

Vater Alois Hitler und die Lehrjahre des Diktators

Ein spektakulärer Quellenfund änderte radikal das Bild, das wir uns bislang über Adolf Hitlers Vater Alois und die Familie Hitler gemacht haben: ein dickes Bündel vergilbter Briefe des Vaters in gestochener Kurrentschrift, das sich auf einem Dachboden über den Kahlschlag der NS-Zeit hinwegrettete und das dem Historiker Roman Sandgruber in die Hände fiel.
Die 31 Briefe eröffnen einen völlig neuen und genaueren Blick auf die väterliche Persönlichkeit, die den jungen Adolf Hitler maßgeblich prägte. Und bringen etwas Licht ins Dunkel des von Mythen, Erfindungen und Vermutungen geprägten Alltags der Familie Hitler. Denn immer noch, und immer wieder bewegt uns die Frage: Wie konnte ein Kind aus der oberösterrreichischen Provinz, ein Versager und Autodidakt, einen derartigen Aufstieg schaffen?

• Hitlers Vater und die Familie Hitler im Licht eines spektakulären Quellenfunds
• Kindheit und Jugend des Diktators neu erzählt
• Ein präzises und eindrückliches Sittenbild aus der oberösterreichischen Provinz

Über den Autor:

Roman Sandgruber ist emeritierter Univ.-Prof. für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Zahlreiche Publikationen zu österreichischer und allgemeiner Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Zeitgeschichte. Als geborener Oberösterreicher kennt er die Landschaft, in der sich die Odyssee der Familie Hitler vollzieht, wie kein Zweiter. Bei Molden erschien zuletzt sein großes Werk „Rothschild. Glanz und Untergang des Wiener Welthauses“, das als Wissenschaftsbuch des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 14.09.2021 |

Hitlers Vater

Roman Sandgruber lüftet in seinem Werk - Hitlers Vater - die letzten Geheimnisse um die Familie des Jahrhundert-Verbrechers Adolf Hitler.

Auf über 290 Seiten beschreibt Sandgruber, u.a. auf Basis bislang unveröffentlichter Dokumente, wie der Zollbeamte Alois Hitler sein Leben gestaltete. Gleichzeitig wird dabei auch die Kindheits- und Jugendgeschichte seines Sohns Adolf sowei seiner Geschwister geschildert.

Mit seinem Buch gelingt es dem Autor Licht ins Dunkel der unzähligen Kinheits-Mythen und -Vermutungen zu bringen, die, auf Basis falscher bzw. geschönter Veröffentlichungen, den Diktator teilweise bis heute umgeben.

Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte, wenn man sich intensiv mit der Geschichte Hitlers sowie der Geschcihte des 3. Reichs beschäftigt.

Das Buch hat ein modernes Layout, veröffentlicht Photos und Tabellen, die den Text sehr gut unterstützen und ist buchbinderisch sehr gut verarbeitet. Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen.