Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Hitlerwetter: Das ganz normale Leben in der Diktatur

Autor: Bendikowski, Tillmann | Verlag: C. Bertelsmann |ISBN: 978-3-570-10442-2

Hitlerwetter: Das ganz normale Leben in der Diktatur

Der Feldzug für eine gesunde Lebensweise, der Kult um den Körper, der Ruf nach der Gemeinschaft – so manches, was den Alltag im »Dritten Reich« prägte, erscheint uns heute erschreckend vertraut, wie Tillmann Bendikowski in diesem Buch zeigt. Aber konnte es damals überhaupt so etwas wie ein »normales« Leben inmitten der Diktatur geben? Der Autor begibt sich auf eine erzählerische Zeitreise in die (auch zeitliche) Mitte der NS-Herrschaft, indem er das Alltagsleben der Deutschen während einer Spanne von zwölf Monaten erkundet: zwischen Dezember 1938 und November 1939, als schon der Zweite Weltkrieg tobte und auch das missglückte Attentat im Münchener Bürgerbräukeller das Regime nicht mehr stürzen konnte. Ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf das Leben der Deutschen im Alltag der Diktatur.

Autoren-Informationen:

Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, ist Journalist und promovierter Historiker. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit März 2020 ist er als historischer Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen, wo er in der Reihe ""DAS! historisch"" Geschichte zum Sprechen bringt. Bei C. Bertelsmann erschienen zuletzt »Ein Jahr im Mittelalter« (2019), »1870/71: Der Mythos von der deutschen Einheit« (2020) und »Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39« (2022).

Rezensionen (5)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Friedrich Meierich

Friedrich Meierich

Verfasst am: 27.04.2022 |

Hitlerwetter

Gleichschaltung auf allen Ebenen. Was wir in Deutschland hinter uns gelassen haben, lebt gerade in Unrechtsstaaten wie Russland, China, Türkei, Weißrussland, etc. ... wieder auf.

Diktaturen wollen, den Menschen in allen Lebensbereichen beherrschen, nur eine Meinung zulassen und alle Andersdenkenden einkerkern, umerziehen oder einschüchtern. Hoffen wir, dass unsere Werte, uns noch lange erhalten bleiben.
Beate Schulz

Beate Schulz

Verfasst am: 18.04.2022 |

Hitlerwetter

Ergreifend und beängstigent, wie sich ein Land und seine Bewohner so verändern können, dass man sich in einem Unrechtssystem einlebt.......
DieterPätzold

DieterPätzold

Verfasst am: 17.04.2022 |

Hitlerwetter Das ganz normale Leben in der Diktatur

Wenn das Unnormale zum Normalen wird und Unrecht zu Recht, dann können wir uns das heute in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Dieses Buch zeigt uns, wie es war!
Peter Herbolz

Peter Herbolz

Verfasst am: 14.04.2022 |

Hitlerwetter

Top, das Buch. Für jeden, der sich ein Bild über die Zeit im 3. Reich machen möchte sehr zu empfehlen!
Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 12.04.2022 |

Hitlerwetter

Autor Tillmann Bendikowski nimmt uns mit in den Alltag im Dritten Reich, wie er sich tausendfach abspielte. In 12 Kapiteln lässt er die Zeit zwischen 1938 und 1939 aus verschiedenen Perspektiven wieder aufleben und arbeitet dabei sehr deutlich heraus, wie die Diktatur zur Normalität wird und wie sich der Durchschnittsdeutsche mit ihr arrangiert oder sich in das System integrieren lässt.

Die Ambivalenz, zwischen politischen Erfolgen des Hitleregimes, dem vermeintlichen Erstarken der deutschen Wirtschaft sowie der neue gefühlte Wohlstand für die "arischen" Deutschen sowie auf der anderen Seite ds Schicksal der politisch und rassisch Verfolgten, wird mit dem Buch noch einmal eindrucksvoll aufgedeckt.

Der unfehlbare Führer als die höchste Instanz überstrahlt die Missstände die der "Otto-Normal-Verbraucher" durchaus wahrnimmt und diese jedoch den unteren Chargen des Systems in die Schuhe schiebt, ohne sich der eigenen Verantwortung für die politischen Verhältnisse zu stellen.

Ein Verhalten, das auch nach dem Krieg in der neuen Bundesrepublik weitergelebt wird. es war zwar nicht alles gut aber der "Führer"hat von vielem nichts gewussst, sonst wäre er eingeschritten und wir selbst haben ja nichts mitbekommen.

Ein eindrucksvolles Buch, das auch erklärt, warum sich das Regime etablieren und halten konnte. Durch das Eindringen in möglichst alle Bereiche des Lebens, um das Volk zu "stärken", denn der Einzelne ist nichts.

Worte die wir, wenn auch anders verpackt, aktuell aus anderen Ländern hören.

Das Buch ist sehr wertvoll für Leser, die sich mit dem 3. Reich, dem Alltag im 3. Reich als auch für die täglichen Abgründe dieser Zeit interessieren.