Legion Condor: Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten - Legion Condor Band 1
Autor: Walter Waiss | Verlag: Helios |ISBN: 978-3-86933-095-2
Der hier vorliegende 1. Band ist mit seinen historischen Archivmaterialien wie folgt strukturiert: Im ersten Teil werden alle Namen der Offiziere, Beamten und Funktionsträger, die Mitglieder in der Legion Condor waren, namentlich aufgeführt.
Diese Aufstellung war Arbeitsgrundlage für den "Sonderstab Döberitz", der die Unterbringung sowie die Logistik für die Parade vor Adolf Hitler in Berlin am 6. Juni 1939 organisierte. In dieser Dokumentation werden fast 1.000 Namen der Legion
Condor und die Namen von ehemaligen Legion Condor-Angehörigen aufgeführt.
Der zweite Teil umfasst die Aufstellung des gelieferten deutschen Kriegsgeräts nach Spanien, die der Franco-Regierung in Rechnung gestellt wurden. Dabei wurden detailliert alle Waffen und weiteres Kriegsgerät in Reichsmark aufgelistet.
Unterlegt wird dieses Buch durch neues, bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, deren Herkunft im Buch dargestellt wird. Manchmal sind es scheinbar belanglose Aufnahmen, aber auch eindrucksvolle private Momentaufnahmen des Spanischen
Bürgerkrieges. Viele Fotos veranschaulichen die Waffentechnologie der damaligen Zeit.
Der hier vorliegende Band über das Kriegsgeschehen in Spanien 1936 bis 1939 ist das Resultat aufgelaufener Archivunterlagen von über 20 Jahren bei der Traditionsgemeinschaft Boelcke e.V. und im privaten Bereich des Autors.
Rezensionen (2)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Hans Krämer
Verfasst am: 29.01.2019 |
Legion Condor Band 1
Ich kann mich der 1. Bewertung nur anschließen! Großartiges Werk, dass erstmals zeigt, wie groß die deutsche Hilfe in Spanien war bzw. welchen Umfang sie hatte.Patrick Schlenz
Verfasst am: 05.11.2018 |
Legion Condor Band 1
Das Buch liefert auf über 180 Seiten wichtige Fakten zum Engagement des Deutschen Reiches in Spanien während des Spanischen Bürgerkriegs. Dabei ist es dem Autoren gelungen, auf einzigartige Unterlagen aus Archiven zurückgreifen zu können und diese erstmals einem interessierten Publikum zu präsentieren.Anhand von Personal-, Material- und Kostenaufstellungen sowie unzähligen Bildern dokumentiert er das deutsche Wirken in Spanien.
Dabei unterteilt der Autor das Buch in drei Abschnitte.
a) Personalaufstellung der Offiziere und Beamten der Legion Condor
b) Lieferumfang und Kostenaufstellung der Legion Condor
c) Fotomaterial zur Legion Condor, die der Autor auf die einzelnen Textpassagen verteilt hat.
Der Autor legt großen Wert darauf zu betonen, dass es sich bei diesem Werk nicht um eine geschichtliche Darstellung oder politische Bewertung des Spanischen Bürgerkriegs handelt.
Mit seinem Werk leistet der Autor Walter Waiss einen wichtigen Beitrag, um dem interessierten Leser mit Archivmaterialien einen einzigartigen Quellenzugang zu ermöglichen. Damit ist eine Grundlage geschaffen worden, damit weitere Autoren / Wissenschaftler anhand der hier gesammelten Informationen weiter forschen bzw. diese Informationen als Ausgangslage für weitere Recherchen nutzen können.
Aus diesem Grund bewerte ich dieses Werk als unverzichtbar, für alle, die sich mit der Geschichte des Spanischen Bürgerkrieges befassen und an statistischen Informationen interessiert bzw. zu Forschungszwecken sogar darauf angewiesen sind.