Panzer Tiger: Geschichte – Technik – Erfahrungsberichte zum Kampfpanzer Tiger im zweiten Weltkrieg. Unveröffentlichte Fotos und Quellen aus dem Bundesarchiv und Nationalarchiv der USA
Autor: Thomas Anderson | Verlag: Geramond Verlag GmbH |ISBN: 978-3-86245-731-1
Legende oder nicht? Eine Analyse des gefürchtetsten deutschen Panzers.
Der Tiger ist einer der kampfstärksten und bekanntesten Panzer des Zweiten Weltkriegs. Dieses herausragend illustrierte Handbuch rekonstruiert anhand von Originalquellen aus dem Bundesarchiv und dem Nationalarchiv der USA die Geschichte und Bedeutung des Tigers. Es analysiert dessen Waffensystem, seine Stärken und Schwächen, wertet Erfahrungsberichte aus der Kriegszeit aus und bietet aufschlussreiche Vergleiche mit den Fahrzeugen der Gegner.
"Der Tiger, einer der bekanntesten Panzer des Zweiten Weltkriegs, wird von Experten kontrovers bewertet. Der Militärexperte Thomas Anderson rekonstruiert anhand von Originalquellen des Bundesarchivs und des US-Nationalarchivs Geschichte und Bedeutung des Tigers. Er analysiert dessen Waffensystem, wertet Erfahrungsberichte der Kriegszeit aus und bietet aufschlussreiche Vergleiche mit den Fahrzeugen der Gegner. Garantiert frei von Legendenbildung.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 16.11.2017 |
Kampfpanzer Tiger
Auf ca. 150 Seiten veröffentlicht der Autor Thomas Anderson komprimiert die Geschichte des legendären Kampfpanzers Tigers.Bislang erschienene und häufig sehr technisch orientierte Publikationen langweilen schnell, wenn man sich nicht für jedes Detail an einem Panzer interessiert. In diesem Werk gelingt es dem Autoren auf der einen Seite die notwendigen technischen Informationen zu liefern, diese mit den gegnerischen Panzermodellen zu vergleichen und gleichzeitig spannende Berichte über den Einsatz des Tigers zu schildern. Damit erreicht Anderson, dass das Lesen des Buches nie langweilig zu werden droht.
Herausragend an diesem Buch ist die Vielzahl der Bilder, von denen ich einen Großteil noch nie gesehen habe. Dazu am Ende des Buches die farbigen Detailzeichnungen verschiedener Tigervarianten, die eine hervorragende Qualität haben.
In insgesamt 5 Kapiteln arbeitet der Autor die ihm wichtigen Punkte ab. Die Kapitel beginnen mit einem kurzen Überblick über die Panzerentwicklung in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg bis zur Entscheidung zur Entwicklung und zum Bau schwerer Panzer. Im Anschluss stellt der Autor den Tiger aus verschiedenen Perspektiven dar, beginnend mit einer Beschreibung des Tigers als Waffensystem, der Organisation der schweren Panzerabteilungen, um dann über den Gefechtseinsatz abschließend mit dem Thema Instandsetzung und Bergung zu enden.
Es ist dem renommierten Militärgeschichtler gelungen eine leicht verständliche, reich bebilderte und fundierte Arbeit über die Geschichte des deutschen Tiger-Panzers im 2. Weltkrieg zu verfassen. Dass er dies auf "nur" ca. 150 Seiten leicht verständlich schafft und mit gutem Bildmaterial kombiniert ist eine bemerkenswerte Leistung.
Das Buch ist für Leser, die sich mit der Panzergeschichte des 2. Weltkriegs beschäftigen sehr empfehlenswert.