Panzerfahrzeuge der Schweizer Armee seit 1921
Autor: Lenzin, Marc | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-04379-4
Nach dem Ersten Weltkrieg rüstete die Schweizer Armee ihre Panzerwaffe mit zahlreichen ausländischen Modellen auf, wie beispielsweise dem französischen Renault FT oder dem tschechischen Panzer 39. Im Kalten Krieg setzten die Schweizer dann auf den bewährten britischen Centurion, ehe man in den späten 1950er Jahren mit dem Bau eines eigenen Panzers begann. Marc Lenzin und Stefan Bühler liefern in diesem Prachtband auf Basis aktueller Forschung einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Panzerfahrzeuge der Schweizer Armee. Ergänzt wird die Darstellung durch eindrucksvolles Bild- und Kartenmaterial.
Informationen zu Marc Lenzin:
Marc Lenzin wurde 1967 in Bern geboren. Nachdiplomstudium Unternehmensführung an der Privaten Hochschule Wirtschaft in Zürich. Arbeitet als Geschäftsleitungsmitglied bei einem internationalen Informatikhersteller. Militärisch ausgebildeter Pz Gren, als Oblt Kdt Stv einer Pz Gren Kp, als Hptm Nof im Stab eines Pz Bat. Schreibt als Panzerhistoriker für die militärische Fachzeitschrift »Der Schweizer Soldat«.
Rezensionen (1)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Patrick Schlenz
Verfasst am: 01.03.2022 |
Panzerfahrzeuge der Schweizer Armee
Die Autoren Marc Lenzin und Stefan Bühler beschreiben in ihrem 2022 erschienenen Buch "Panzerfahrzeuge der Schweizer Armee seit 1921" die Geschichte der Panzerwaffe in der Schweiz. In acht Kapiteln und auf über 140 Seiten vermittelt das Autorenduo dem geneigten Leser sowohl die geschichtlichen Hintergründe als auch die Beschreibung der verschiedenen Panzertypen, die in der schweizer Armee Verwendung fanden und finden.Beginnend mit dem Kauf einiger französischer Panzer zu Versuchszwecken, entwickelte sich die Panzerwaffe in der Schweiz seit den 1930iger Jahren recht kontinuierlich bis zum heutigen Tage weiter.
Wurden zunächste tschechische, englische und französische Panzer eingekauft und begann in der Folge mit Eigenentwicklungen. Diese schweizer Eigenfabrikate hatten recht lange Bestandteil in der schweizer Armee. Die Fortführung des Panzerbauprogramms wurde letztlich durch einen Sakndal beendet..
Im Anschluss daran entschied man sich, deutsche LEOPARD-Panzer als aktuelle Standward-Panzer einzuführen.
Das Autoren-Team stellt die einzelnen Panzer nach Gattungen recht detailiert vor und verwendet hervorragendes Bildmaterial. Dazu werden umfangreiche technische Daten in Tabellenform geliert, mit deren Hilfe man die wichtigesten technischen Informationen schnell aufnehmen kann.
Das Buch besticht durch die akribische Zusammenstellung aller informationen, die mit zahlreichen Bildern und technischen Informationen optimal unterstützt werden.
Das großzügige Hochformat und das moderne Layout ergänzen die Präsentation der Bilder und Tabellen hervorragend. Die Buchbinderische Qualität und Haptik sind sehr gut.
Ein Buch, das für alle Leser, die sich mit der Panzerwaffe beschäftigen von Interesse sein dürfte. Wir empfehlen das Werk uneingeschränkt!