Pioniere und Meilensteine: Geschichte des Insassen- und Partnerschutzes bei Mercedes-Benz
Autor: Niemann, Harry | Verlag: Motorbuch |ISBN: 978-3-613-04136-3
Der umfassende Anspruch an die Fahrzeugsicherheit zeigt sich im Sicherheitskonzept von Mercedes-Benz, das verschiedene Aspekte von aktiver und passiver Sicherheit zu einem ganzheitlichen System vereint. Das Streben der Marke nach Fahrzeugsicherheit lässt sich bis in die ersten Jahre der Automobilära zurückverfolgen. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dann weitgehend für die passive Sicherheit geforscht. Heute setzt Mercedes Maßstäbe mit zukunftsweisenden Konzepten für die integrierte Sicherheit. Ziel ist das „unfallfreie Fahren", noch Zukunftsmusik, doch jede neue Entwicklung ist ein Schritt in diese Richtung.
Über den Autor: Dr. Harry Niemann wurde am 6. November 1951 in Darmstadt geboren. Der Publizist studierte an der TH Darmstadt und an der Universität Essen Soziologie, Politikwissenschaften und Sport. Parallel dazu war er in den 1970er Jahren ein bekannter Motorradrennfahrer, der im Juniorenpokal aber auch international erfolgreich war. Seine 1987 verfasste Dissertation setzte sich mit einem jugendgerechten Verkehrserziehungskonzept auseinander und ließ schon damals erahnen, wohin ihn sein Berufsweg führen wird. Niemann arbeitete zunächst als Journalist und Sachbuchautor bevor er 1989 das Angebot der damaligen Mercedes-Benz- und heutigen Daimler AG annahm, die Leitung des Historischen Archivs zu übernehmen, dem er bis 2008 vorstand.
Niemann lehrt seit 2004 an der Universität Erlangen/Nürnberg am Lehrstuhl für Unternehmensgeschichte und hat einige technikgeschichtliche Monographien verfasst für die er u.a. 2007 den »Benjamin Franklin Award« und den »Nicholas-Cugnot-Preis« der amerikanischen Society of Automotive Historians erhielt. Der ehemalige Journalist ist nach wie vor gefragt als Artikelschreiber. Beiträge von ihm finden sich in mehreren Fachmagazinen und Tageszeitungen, darunter die F.A.Z.
Rezensionen (3)
Ich möchte eine Rezension schreiben
Peter Scholz
Verfasst am: 04.11.2019 |
Pioniere und Meilensteine Geschichte des Insassen- und Partnerschutzes bei Mercedes-Benz
Cooles Buch. Vor allem die Bebilderung hat mich sehr überzeugt, denn diese veranschaulichen viele Details, die im Buch präsentiert werden.Harald Müller
Verfasst am: 31.07.2019 |
Pioniere und Meilensteine Geschichte des Insassen- und Partnerschutzes bei Mercedes-Benz
Ich hatte zuerst eine Werbebroschüre der Firma Daimler / Mercedes Benz erwartet, als ich mich vor dem Kauf mit dem Buch beschäftigt habe.Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt und bin begeistert, so spannende Informationen über die Entwicklungsgeschichte der Sicherheitstechnik im Automobilwesen nachlesen zu können.
Die Inhalte stehen für mich stellvertretend für die Entwicklungen der gesamten Branche. Top!
Patrick Schlenz
Verfasst am: 16.07.2019 |
Pioniere und Meilensteine Geschichte des Insassen- und Partnerschutzes bei Mercedes-Benz
Das Buch Pionier und Meilensteine des Insassen- und Partnerschutzes bei Mercedes Benz dokumentiert eindrucksvoll die Geschichte der Sicherheitstechnik im Hause Mercedes Benz.Autor Harry Niemann, ehemaliger Leiter des historischen Archivs der Daimler AG, brillierte bereits mit einigen Monographien mit technikgeschichtlichen Inhalten, die auch mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.
In 14 Kapiteln und auf über 230 Seiten schildert er die Geschichte der Sicherheitstechnik im Hause Mercedes. Beginnend mit den ersten Versuchen in den späten 30iger Jahren bis hin zu einem Ausblick über die angedachten Möglichkeiten, die zukünftig in der passiven Sicherheitstechnik für weitere Fortschritte in Sachen "unfallfreies Fahren" sorgen können.
Die Kapitel sind in Zeitabschnitte untergliedert, die die jeweiligen Meilensteine der Sicherheitstechnik thematisieren. Von der Unfallforschung über den Anschnallgurt, den Airbag und den Seitenaufprallschutz bis hin zu den Sicherheitssystemen der letzten 10 Jahre, beschreibt der Autor detailliert und leicht verständlich die Entwicklungsstufen der Sicherheitstechnik bei Mercedes.
Dabei legt der Autor großen Wert auf umfangreiches Bildmaterial, das die Beschreibungen Niemanns optimal unterstützen und die Verständlichkeit erhöhen. Dazu werden zahlreiche Statistiken. Graphiken, Skizzen und Prüfergebnisse vorgestellt, die das Werk optimal abrunden.
Am Ende des Werks werden die Männer des Hauses Mercedes / Daimler portraitiert, die mit Ihren Gedanken und Entwicklungen maßgeblich an der Sicherheitstechnik der vergangenen Dekaden mitgewirkt haben.
Für alle Autobegeisterten, die ein Interesse an Technik bzw. Sicherheitstechnik haben, ist dieses Werk uneingeschränkt zu empfehlen.