Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Schwere sowjetische Panzer: 1930-1945

Autor: Lüdeke, Alexander | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04451-7

Schwere sowjetische Panzer: 1930-1945

Die Sowjets begannen früher als die Deutschen mit dem Bau von schweren Panzern. Doch die ersten Modelle erwiesen sich als viel zu schwer und unbeweglich. Später nach Kriegsausbruch überraschte der schwere russische Panzer KW-1 und 1943 die vom deutschen Tiger-Panzer angeregten JS-1 und 2 die Welt. Alexander Lüdeke konzentriert sich in diesem Band auf die schweren Panzer der Sowjets, die von 1939 bis 1945 gebaut wurden. Dabei beschreibt er nicht nur die Haupttypen T-35, T-100, die KW- und JS-Reihe, sondern zahlreiche Varianten. Darüber hinaus geht er auf die Entwicklung und die Einsatzgeschichte der Typen ein.

Informationen zu Alexander Lüdeke:

Alexander Lüdeke ist Historiker und Anglist. Sein Interessenschwerpunkt ist die Militär- und Technikgeschichte. Er besitzt ein umfangreiches Bildarchiv, das auch zahlreiche Grafiken umfasst. Als international anerkannter Experte ist er gut vernetzt im In- und Ausland.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Hans-Peter Bergmann

Hans-Peter Bergmann

Verfasst am: 19.04.2022 |

Schwere sowjetische Panzer - 1930-1945

Autor Alexander Lüdeke beschreibt mit seinem Werk "Schwere sowjetische Panzer 1930 - 1945" die spannende Geschichte der von Russland neu konzipüierten schweren Panzerwaffe.

Beim Einfall nach Russland wurde die deutsche Wehrmacht von sowjetischer Seite überrascht, die entgegen aller Voraussagen doch über Pnazer verfügte, die den Panzern der deutschen Invasoren in vielerlei Hinsicht überlegen waren, insbesondere im Bereich der Panzerung.

Das Glück der Wehrmacht bestand darin, dass die Anzahl dieser Panzer recht gering war. Dazu waren der Ausbildungsstand der russischen Panzerfahrer niedrig sowie die Einsatztaktik nicht ausgereift. Erst im weiteren Verlauf des Kriegs, nachdem die Russen ihre Panzer-Produktionsstätten hinter den Ural verfrachteten und dort ungestört produzieren und entwickeln konnten, hatten die sowjetischen Truppen die Möglichkeit ein Übergewicht gegen die Deutschen Invasoren herbeizuführen. Dieser Prozess wurde auch noch durch die Lieferung ausländischer Fabrikate unterstützt.

Autor lüdeke beschreibt die einzelnen Panzer, die teilweise jedoch nicht über den Planungsstand hinauskamen. Zahlreiche, Fotos, Abbildungen, Skizzen und Tabellen mit technischen Details unterstützen die Ausführungen.

Das Buch besticht durch die professionelle Darstellung mit vielen Detailinformationen. Das großformatige Buchformat unterstützt die reichhaltige Bebilderung. Layout, Papierqualität und die damit verbundene gute Haptik überzeugen.

Das Buch eignet sich für alle Lesser, die sich mit der Panzerwaffe, deren Einsatzmöglichkeiten und insbesondere mit den Panzern des 2. Weltkriegs auseinandersetzen.