Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert 1801 - 1900

Autor: Kahnt, Helmut | Verlag: Battenberg |ISBN: 978-3-86646-237-3

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert 1801 - 1900

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert, 1801 - 1900

Titel: Battenberg Verlag
ISBN: 978-3-86646-237-3
Auflage: 18. überarbeitete und neu bewertete Auflage 2024
Seitenanzahl: 1040

Der einzige Weltmünzkatalog für das 19. Jahrhundert in deutscher Sprache und komplett überarbeitet, erweitert und neu bewertet.

Der Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert gilt nicht nur deshalb als Standardwerk, weil er der einzige deutschsprachige Katalog für diese Epoche ist. Vielmehr hat er sich über viele Jahre hinweg und in bereits 17 erfolgreichen Auflagen
auf dem Markt und in der Sammlerschaft etabliert.

Begründet wurde dieser Katalog von Günter Schön (†2012), der dieses Werk bis zur 15. Auflage betreute. Mit dem derzeitigen Bearbeiter Helmut Kahnt, einem bekannten Numismatiker, erscheint der Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert nun zum dritten Mal in neuem Format – komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Alle offiziellen Münzprägungen der Welt von 1801 bis 1900 – über 11 000 Münzen aus über 400 Ländern – sind in diesem Standardwerk versammelt. Viele Münzen sind mit Vorder- und Rückseite abgebildet und beschrieben.

Die Bewertungen in zwei Erhaltungsgraden erfolgten auf der Grundlage von aktuellen Auktionsergebnissen und konsolidierten Marktbeobachtungen.

Autoreninfo 1: Günter Schön
Vita: Günter Schön war stets Garant für fundierte numismatische Katalogliteratur in Deutschland. An diesen Namen kommt keiner vorbei, der sich mit numismatischer Literatur beschäftigt. Unzählige Veröffentlichungen haben über die Jahre hinweg die Anerkennung der Fachwelt und der Sammlerschaft erbracht. Für sein Lebenswerk erhielt Günter Schön 2006 den Vreneli-Preis. Er verstarb im Januar 2012.

Auszeichnungen: 2006: Vreneli-Preis

Autoreninfo 2: Helmut Kahnt
Vita: Helmut Kahnt wurde 1945 in Leipzig geboren. Er erlernte den Beruf des Buchdruckers und arbeitete in der damaligen Wertpapierdruckerei der DDR (heute wieder Giesecke & Devrient). Er absolvierte ein Direktstudium für Polygrafie und ein Fernstudium zum Dipl.-Ing. für Verarbeitungstechnik. Danach arbeitete er als Herstellungsleiter im Bibliographischen Institut Leipzig sowie als Redakteur für Technik und Leitender Redakteur im selben Verlag für Nachschlagewerke und Lexika (neben zahlreichen Büchern zur Technik auch redaktionelle Betreuung des "Lexikon der Heraldik"). 1988 siedelte er in die Bundesrepublik über und arbeitete als Redakteur für Technik beim Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG in Mannheim. Hier wirkte er u.a. an der Großen Brockhaus-Enzyklopädie in 30 Bänden mit und war verantwortlich für die Themen Numismatik, Heraldik, Ordenskunde und Bereiche der Technik. Ab 1989 war er freier Mitarbeiter einer numismatischen Zeitschrift und ab 1991 deren Chefredakteur. Seit 1996 nebenberufliche Mitarbeit im Gietl Verlag für die Zeitschrift "Münzen & Papiergeld". 1998 beendete er seine Tätigkeit für den Brockhaus-Verlag, kehrte wieder nach Sachsen zurück und ist seither als Chefredakteur der Zeitschrift "Münzen & Papiergeld", mittlerweile "Münzen&Sammeln". Von 2000 bis 2002 war er außerdem Chefredakteur der Zeitschrift "MünzenRevue", zudem ist er als Fachautor tätig. Ausgehend von seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Münzen und seinen zahlreichen numismatischen Publikationen gilt er als einer der profiliertesten Münzexperten Deutschlands.

Auszeichnungen: 2003: Vreneli-Preis der "World-Money-Fair"

Rezensionen (2)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Peter Michels

Peter Michels

Verfasst am: 12.06.2024 |

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert 1801 - 1900

Den Ausführungen der 1. Rezension kann ich mich nur anschließen.

Anmerken möchte ich noch, dass diese Katalogausgabe mein 3. Katalog aus dieser Reihe ist.

Anhand dieser 3 Kataloge, kann ich auch gut die Wertentwicklungen der letzten Jahre ableiten, was mir dabei behilflich ist, auch in die Zukunft hinein, zumindest Prognosen bzgl. der Wertentwicklung meiner Sammlung abzuleiten.
Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 29.05.2024 |

Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert 1801 - 1900

Als Münzsammler war ich sehr gespannt, erstmals den Weltmünzkatalog des 19. Jahrhunderts in Händen halten zu dürfen. Die mir jetzt vorliegen 17. Auflage dieses Werks hat alle meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen.

Der Autor Helmut Kahnt hat auf über 1.000 Seiten über 11.000 Münzen aus über 400 Ländern vorgestellt und bewertet. Für den interessierten Sammler ist dieses deutschsprachige Werk ein unverzichtbarer Begleiter, wenn man den Wert einer Münze bestimmen möchte bzw. überhaupt etwas zu einer ihm bislang unbekannten Münze erfahren möchte.

Klasse finde ich, dass die meisten Münzen, sofern es dem Autor möglich war, in Originalgröße abgebildet wurden. Eine gute Hilfestellung ist die "Übersetzungstabelle", die im Einleitungsteil Zahlen-Schriftzeichen aus anderen Alphabeten und Kulturen erklärt.

Im Katalogteil werden die Münzen dann mit einer Materialangabe und in der Regel 2 Bewertungen (nach Zustandsgrad) sowie den Prägejahren angegeben. Dazu teileweise auch erläuternde Kurzinformationen zum Münzbild (was ist abgebildet....?).

Die Katalogpreise der einzelnen Münzen wurden neu bewertet und angegeben. Alleine dieser Aufwund, rund 11.000 Münzen auf ihren aktuellen Wert zu überprüfen und zu aktualisieren ist eine kleine Herkulesaufgabe, die den durchaus günstigen Preis von 59 €, die der Katalog beim Battenberg Verlag kostet, mehr als rechtfertigt!

Trotz des enormen Umfangs überzeugt das kompakte Format, so dass man diesen sehr schönen Katalog ggf. noch mitnehmen kann, wenn man auf eine numismatische Veranstaltung oder auf einen Flohmarkt geht.

Dieser Katalog ist ein Muss für alle Münzsammler, die auch an Sammlungsstücken aus dem 19. Jahrhundert interessiert sind bzw. Stücke aus dieser Zeit in ihrer Sammlung haben.

Wir empfehlen den Katalog aus voller Überzeugung!!!